A 10-day adventure by Hase und Ritter on tour

Aeropuerto de Málaga

November 1, 2015 in Spain ⋅ 🌬 24 °C

Und schon treten wir die Heimreise an: mit dem Mietwagen nach Malaga, und von Malaga mit Zwischenstopp in Palma de Mallorca nach Nürnberg.

So schnell sind 10 Tage um, die wir in Tapas, spanischem Wein und Kultur geschwelgt haben. Aber schön wars...

Hasta la vista!

Palacio de Carlos V

October 31, 2015 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Nach der Alcazaba widmen wir uns noch dem Palast Karls V. Auch auf der Alhambra veranlasste Karl V. eine ähnliche Geschmacksverirrung wie in der Mezquita in Cordoba. Für den Renaissance-Palast, der nie fertig und auch nie bewohnt wurde, wurde ein Teil der Nasridenpaläste abgerissen.Read more

Alcazaba

October 31, 2015 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Nächste Station ist die Alcazaba, die Zitadelle der Alhambra. Die roten Türme der Alcazaba bilden den ältesten Teil der Alhambra. Der Blick zurück zeigt die Warteschlange vor den Palästen, die wir morgens umgehen konnten.
    Mohammed I. baute die drei Türme: den Zerbrochenen Turm, den Ehrenturm und den Wachturm. Natürlich zu Verteidigungszwecken gebaut ermöglichen die drei Türme heute nur noch einen herrlichen Blick ins Land, auf die Stadt Granada, die Kathedrale, und sogar auf die schneebedeckte Sierra Nevada am Horizont.

Generalife

October 31, 2015 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Der Generalife war der Sommerpalast der Nasriden-Sultane von Granada. Der Palast und seine Gärten wurden bereits im 13. Jhd. errichtet. Die Gartenanlage zählt zu den ältesten maurischen Gärten. Aber nicht nur die Gärten, auch der lichte Palast an sich begeistert uns. Ursprünglich war der Generalife über einen Fußweg über die Schlucht mit den Palästen auf der anderen Seite verbunden. Vom Obergeschoß aus hat man nicht nur einen schönen Blick auf die Gärten, sondern auch auf den Nasridenpalast auf der anderen Seite, den wir heute morgen besucht haben.
    Nach dem Rundgang durch den Generalife bummeln wir durch die Gärten zurück zur eigentlichen Alhambra.

Jardines de la Alhambra

October 31, 2015 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Um Punkt 9 kommen die asiatischen Reisegruppen und es wird voll. Während sich hinter uns der Palast langsam füllt, streben wir schon in Richtung der zugehörigen Gärten.
    Von oben hat man einen schönen Blick auf die Stadt Granada und auf eines unserer nächsten Ziele, den Generalife, den Gartenpalast.
    Nach einer kurzen Pause machen wir uns auf in Richtung Generalife.

Patio de los Leones

October 31, 2015 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Und dann stehen wir auch schon sprachlos im Löwenhof, dem zentralen Platz des Harems. Der Harem mit seinem Löwenhof war der Privatbereich von Mohammed V., zugänglich nur für ihn, seine Frauen und Kinder.
    Und dann kommt die Sonne heraus und zaubert magische Lichteffekte in den noch im Schatten liegenden Patio de los Leones.

Patio de los Arrayanes

October 31, 2015 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Fast ganz alleine stehen wir im Myrtenhof, dem zentralen Innenhof des repräsentativen Teil des Palastes.
    Staunend bummeln wir durch die Räume. Die Dekoration besteht größtenteils aus Holz und Gips, der Bau war also nicht für die Ewigkeit gedacht, sondern konnte schnell umdekoriert werden.Read more