Trg Republika

September 23, 2019 in Serbia ⋅ ☁️ 18 °C

Bereits in der Bronzezeit war der Hügel am Zusammenfluss von Save und Donau bewohnt. Der Name Beo Grad, weiße Burg, wurde erstmals 878 urkundlich erwähnt. Hier waren sie alle, die Griechen, die Kelten, die Römer usw. Seit 1284, als der ungarische König Stephan V. den Ort an Fürst Dragutin übergab, gilt er als Zentrum des Serbentums. Unzählige Male wurde Belgrad im Laufe seiner Geschichte erobert und zerstört, zuletzt im Jahr 1999 im Jugoslawienkrieg durch Luftangriffe der NATO. Eine echte historische Altstadt findet man daher in Belgrad nicht.
    Unser nächster Anlaufpunkt ist der Platz der Republik. In Erwartung sozialistischer Betonklötze sind wir positiv überrascht, ob des Ensembles aus Nationalmuseum, Nationaltheater und modernem Kulturpalast. Der bronzene Reiter ist Fürst Milos Obrenovic, der die Türken besiegt und Serbien in die Unabhängigkeit geführt hat.
    In der Belgrader Innenstadt findet sich viel Streetart und neben schön hergerichteten Gebäuden genau so viele, die dringend eine Restaurierung benötigen würden.