Giurgiu

September 25, 2019 in Romania ⋅ ☁️ 16 °C

Heute heißt es früh aufstehen, denn wir 3 haben den Ausflug nach Bukarest gebucht. Also sind wir pünktlich um 7:30 mit Öffnung beim Frühstück.

Vielleicht mal einen kurzen Exkurs zu den Ausflügen: die Städte wie Wien, Budapest, Belgrad kann man ganz problemlos auf eigene Faust erkunden, weil man mitten in der Stadt liegt, oder wie in Wien Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr hat. Möchte man was vom Hinterland sehen, wie gestern die Burg Kaleto, oder eben heute die Fahrt nach Bukarest, so hat man keine Alternative zum organisierten Ausflug. Die Liegezeiten sind kurz, manchmal steigt man auch woanders wieder ein, als man ausgestiegen ist, und kaum ist der letzte Bus zurück, legt das Schiff auch schon ab. In Städtchen wie gestern Vidin oder heute Giurgiu gibts nix zu sehen, und man findet auch keine Infrastruktur, wo man kurzfristig etwas buchen könnte.

Um 8:30 Uhr erreichen wir den Hafen von Giurgu, das Städtchen selbst ist 3-4 km entfernt. Die Freigabe durch die örtlichen Behörden dauert dann allerdings ewig, so dass wir erst gegen 9:30 Uhr im Bus Richtung Bukarest unterwegs sind und quer durch die Walachei fahren.