Albreda

December 11, 2019 in Gambia ⋅ ☁️ 32 °C

Albreda ist ein zunächst portugiesischer, dann französischer Handelsposten, der dem westafrikanischen Sklavenhandel diente. Die Kanone stammt aus der Zeit, als die Briten versuchten den Sklavenhandel zu unterbinden (woran sie ja zuvor selbst gut beteiligt waren). Wir besichtigen hier das kleine Sklavereimuseum (den Erwerb der Fotoerlaubnis sparen wir uns), sowie die Reste der sogenannten portugiesischen Kapelle (angeblich Weltkulturerbe), von der man aber gar nicht so genau weiß, ob es überhaupt ein Gotteshaus war (das muss ich daheim nochmal recherchieren). Bis hierher haben wir uns schon gefragt, was wir hier überhaupt sollen, und warum man hierher einen Tagesausflug macht 😳.
    Albreda und das direkt anschließende Juffureh sind bekannt geworden durch den Roman (und die gleichnamige Verfilmung) „Roots“ - Wurzeln - von Alex Haley, in dem der Autor, ein Amerikaner schwarzer Hautfarbe, die Suche nach seinen westafrikanischen Ursprüngen beschreibt. Sein Urahn (7 oder 8 Generationen) war der Westafrikaner Kunta Kinteh, der als junger Mann als Sklave nach Amerika verschleppt wurde.
    Alex Hailey hat die Nachkommen tatsächlich in Gambia gefunden, und sich bis zu seinem Lebensende für die Familie und das Dorf eingesetzt. Eine durchaus interessante, ja bewundernswerte Geschichte, die wir daheim sicherlich noch ein bisschen weiter verfolgen werden.