Linden-Museum

June 27, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Unser erstes Ziel ist Stuttgart, und dort mal wieder das Linden-Museum. Dort findet derzeit eine Ausstellung zu den Azteken statt, die wir uns eigentlich Ende März schon angucken wollten, was ja aus bekannten Gründen nicht geklappt hat. Die Ausstellung, ursprünglich nur bis Anfang Mai geplant, wurde aber verlängert bis August, so dass wir doch noch eine Chance bekommen.

Als wir um kurz nach 16 Uhr die Ausstellung betreten, sind wir nahezu allein in dieser fremden Welt, zumindest sind mehr Museumsaufpasser unterwegs als Besucher 😂. Trotzdem muss der Hase die zugegeben große Handtasche abgeben, nicht das wir unter den aufmerksamen Augen von mindestens 4 Aufpassern die Sonnensteinscheibe mit 2 Metern Durchmesser darin verschwinden ließen.

Einiges der Multimediaangebote ist leider Coronabedingt abgeschaltet, ein großer Teil der Ausstellung besteht bedauerlicherweise aus Repliken. Die berühmten Codizes sind kaum erklärt.

Vielleicht sind wir nur ein bisschen müde von der Fahrt (Starkregen unterwegs und überall Äste auf der Straße), vielleicht auch ein bisschen wehmütig, weil wir im November Mexiko gebucht haben (vor Corona natürlich) und in den Sternen steht, ob das klappen wird.

Tatsächlich finden wir die Ausstellung ein bisschen dürftig, im Vergleich mit der Nasca-Ausstellung 2018 in Bonn, wenig erklärt, und bis auf das Mini-Äffchen - eine Darstellung eine der vielen Reinkarnationen des Gottes Quezzalcoatls - auch nix der berühmten Einlegearbeiten, und so gut wie keine goldene Kunst. Dafür aber mit 12 Euro Eintritt pro Nase echt teuer.

Trotzdem gönnen wir uns am Ende das Buch zur Ausstellung, in der Hoffnung, das da mehr drin steht - und die ganzen exotischen Götter kann man sich ja auch kaum merken.