Anders Reisen 2020

A 286-day adventure by Hase und Ritter on tour Read more
  • 1.1kphotos

Die 1. Reise 2020, die nicht stattfand

March 21, 2020 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

Eigentlich sollte unser Reisejahr 2020 genau heute starten. 5 Tage Resturlaub, nicht mehr verschiebbar, und eine kleine aber feine Reise, mit dem Auto bis ins Elsass, nach Luxemburg und über Trier und Speyer wieder nach Hause. So der Plan! Die letzten Hotels hatte der Ritter erst vor 5 Wochen final gebucht.
    Und niemals hätten wir uns vorstellen können (wie vermutlich jeder), dass das passiert, was passiert: geschlossene Hotels, geschlossene Grenzen und reihenweise abgesagte Flüge - die Welt im Ausnahmezustand und nur noch Sars-CoV-2 auf Weltreise.

Ja, wir sind dankbar, dass wir ein schönes Zuhause haben, einen schönen Balkon, dass wir weiterhin arbeiten dürfen im Homeoffice, dass wir einander haben und ein Regal voller Fotobücher für die „weißt du noch?“-Abende.
    Und doch verleben wir die Woche Urlaub in der bayrischen Ausgangsbeschränkung in einer Art Schockstarre, schaffen uns eine grüne Oase auf dem Balkon - wie vermutlich ebenfalls alle in diesen Tagen -, ohne zu wissen, wann und ob und wie und wohin Reisen wieder möglich sein wird.

Wir hoffen sehr, dass alle die noch unterwegs waren, halbwegs gut wieder heimgekommen sind. Hätten wir 14 Tage eher Urlaub gehabt, wir wären auch noch aufgebrochen zu neuen Ufern...

Die 2. Reise 2020, die nicht stattfand..

May 3, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

...wäre für uns am 29. April losgegangen. So schön geplant, wären wir nach Mallorca geflogen, wären am nächsten Tag auf die Mein Schiff eingecheckt. Eine Familienkreuzfahrt mit der ganzen Familie, was für eine planerische Herausforderung alle 8 1/2 unter einen Hut zu bringen. Wir hatten uns auf Barcelona gefreut und auf Lissabon, Tickets für die Sagrada Familia gebucht (ob die jemals zurückerstattet werden?). Und auf ein paar Tage im Anschluss in Puerto de Soller, wo wir endlich mal mit dem Zug nach Palma und zurück fahren wollten. So weit der Plan...

Während wir nun also einen Gutschein in einem französischen Hotel aus März und zwei Gutscheine für mallorquinische Hotels haben, Eurowings zwar die Flüge annulliert, aber bezüglich Rückerstattung auf toter Käfer macht (was den Ritter in den Wahnsinn treibt) und nur TUI Cruises ankündigt, irgendwie irgendwann zahlen zu wollen, wenn der Kunde denn nun auch unbedingt darauf besteht, grooven wir uns langsam in der bayrischen Ausgangsbeschränkung ein.

Unser beider Arbeitgeber stimmt zu, den geplanten und genehmigten Familienkreuzfahrtsurlaub ein bisschen nach hinten schieben zu dürfen, auch nicht selbstverständlich.

In Ermangelung von anderweitigen Ausflugszielen wandern wir Stunde um Stunde durch die Siedlung. Noch nie sind wir so viel spazieren gegangen, wie in diesen Tagen. Finden aber auch kleine Dinge, wie die Praunsche Säule - eine Martersäule aus dem 16. Jhd. die merkwürdig anmutet im evangelischen Nürnberg -, die wir bis dato nicht kannten, oder einfach nicht hinterfragt haben.

Und wir genießen den Frühling, den wir in der Intensität schon viele Jahre nicht mehr erlebt haben: den Flieder, der überall in den Vorgärten blüht und duftet, die ersten selbstgesäten Radieschen, die in Rekordzeit im Balkonkasten keimen, wachsen, reif sind und wunderbar schmecken, die erste herrlich duftende Blüte von Augusta-Luise...

Start ins Abenteuer

May 22, 2020 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

Schon Anfang Mai hatten wir die vage Hoffnung, dass Ende Mai schon wieder irgendwas möglich sein könnte, also hatten wir unsere gesparte Woche Urlaub auf Ende Mai verschoben. Als dann vor 3 Wochen das Ende der bayrischen Ausgangsbeschränkung angekündigt wurde und der bewährte Katzensitter Bereitschaft signalisierte, den ständig unzufriedenen durch 8 Wochen Homeoffice maßlos verwöhnten Kater ein paar Tage zu bespassen, fingen wir an zu planen und zu eruieren, was eigentlich geht.

Das Packen für ein paar Tage außerhalb der eigenen 4 Wände gestaltete sich aufregend wie die Vorbereitung für eine wochenlange Expedition. Aber irgendwann rollen wir dann doch mit vollgepacktem Auto und aufgeregtem Herzklopfen auf die Autobahn gen Norden...

Die Autobahnraststätte kurz hinter Kassel ist so leer, das Ist schon richtig gruselig, die Autobahn aber auch so leer, dass wir keine 4 Stunden brauchen bis zum Ziel.

Am Abend genießen wir die erste (geholte) Currywurst im Land der Freiheit, in Nordrhein-Westfalen 😎.

Der Abenteuerurlaub in Corona-Zeiten startet jetzt...

Deutsches Fussballmuseum

May 23, 2020 in Germany ⋅ ☁ 16 °C

Für einen niedrigschwelligen Wiedereintritt ins kulturelle Leben haben wir uns für heute kurzfristig Online-Tickets für das Deutsche Fussballmuseum in Dortmund gebucht. Und so machen sich 4 vermummte Gestalten auf, die heiligen Hallen zu erkunden.
    Während der Hase sich da eher neugierig interessiert durchtreiben lässt, und einerseits das Multimedia-Konzept großartig findet, andererseits versucht so wenig wie möglich anzufassen und ständig nervös nach dem Händedesinfektionsmittel fingert, begutachten die 3 Herren der Schöpfung intensiv jeden Stollenschuh. ⚜
    Ein interessanter Ausflug - gut 3 Stunden haben wir in dem Museum verbracht und längst nicht alles gesehen. Muss man/Frau vielleicht nicht haben, kann man aber schon mal machen...

Ach ja, rein praktisch gesehen:
    Das Fußballmuseum hat von seinem ursprünglichen Plan mit Zeitfenstertickets wieder Abstand genommen. Dafür werden die tagesgebundenen Tickets online deutlich preiswerter verkauft zur Steuerung der Besucherströme. Es wird immer nur in der Familie eingelassen, in der Ausstellung gilt Mund-Nasenschutz-Pflicht. Es gibt zwei Ebenen, auf denen man sich jeweils frei bewegen kann, zwischen den Ebenen wechselt man einmalig. Die Multimedia-Dinge werden von Mitarbeitern desinfiziert. Für einen Samstag waren recht wenig Besucher da.

Abtei MarienmĂŒnster

May 25, 2020 in Germany ⋅ ☁ 13 °C

Nach 2 Tagen im Ruhrgebiet inklusive 88. Geburtstag und 1 Tag in Bielefeld inklusive des nicht erfolgreichen zweifachen Versuchs, die Welt zu retten - herzlichen Dank an alle für das gewährte Asyl - machen wir uns auf gen Osten. Als wir vor 3 Wochen langsam anfingen zu planen, war eine Wiedereröffnung der Hotels für zwei Bundesländer angekündigt. Meck-Pomm war uns zu weit für die paar Tage, also Niedersachsen.

Da bekanntlich der Weg das Ziel ist, machen wir am ersten Kirchturm, der uns gefällt, einen ersten Halt und landen auf dem weitläufigen Gelände der Abtei Marienmünster.

Gegründet 1128 war die Abtei Marienmünster über Jahrhunderte ein bedeutendes religiöses und kulturelles Zentrum und gehört heute zu den besterhaltenen Klosteranlagen in Westfalen.

Die Kirche selbst ist leider geschlossen, aber wir genießen es einmal um die weitläufige Anlage drumherum zu schlendern und einen Blick in den Klostergarten zu werfen.

Einbeck

May 25, 2020 in Germany ⋅ ☁ 15 °C

Als nächster Programmpunkt für heute steht das Städtchen Einbeck auf unserem Programm. Die Hasengrosseltern haben viele Jahre hier gelebt und sind auch hier begraben. Der Hase war schon 16 Jahre nicht mehr hier und wollte unbedingt seinem Ritter das zauberhafte Städtchen mal zeigen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Als ehemalige Hansestadt ist Einbeck bekannt für seine Brautradition, die Bezeichnung Bockbier leitet sich vom Stadtnamen ab.

Das Stadtbild im Zentrum ist geprägt von mehr als 150 spätmittelalterlichen Fachwerkhäusern. Im Jahr 1540 wurde Einbeck bei einem Stadtbrand nahezu vollständig zerstört. Durch den Wiederaufbau ergibt sich ein schönes homogenes Stadtbild.

Es ist wenig los in der Innenstadt und Fußgängerzone, wir finden problemlos einen Parkplatz und schlendern einmal hinauf und wieder hinunter. Auch ein Mittagssnack ist leicht zu finden (da waren wir uns im Vorfeld nicht ganz sicher, wie die Versorgungslage unterwegs wohl sein wird).

Alte MĂŒnze

May 25, 2020 in Germany ⋅ ☁ 12 °C

Am Nachmittag erreichen wir unser Ziel für heute, das Hotel Alte Münze mitten in der Altstadt von Goslar gelegen. Wir beziehen die Prägestube und der Hase entschwindet gleich erstmal in der freistehenden Badewanne, ein Genuss 🧜‍♀.

Die Hotels in Niedersachsen machen exakt heute wieder auf, die erste Nacht also, dass Tourismus hier wieder möglich ist.

Auch Auswahl und Buchung waren nicht so einfach, nicht jedes Hotel konnte auch Frühstück anbieten. Wir mussten heute Abend auch schon festlegen, wann und was wir frühstücken wollen...
    Wir sind gespannt....

Abendessen im Schiefer

May 25, 2020 in Germany ⋅ ☁ 12 °C

Fürs Abendessen haben wir uns einen Tisch im Restaurant Schiefer direkt am Marktplatz reserviert. Hatten wir im Vorfeld gedacht, ohne Reservierung irgendwo hinzugehen würde sich schwierig gestalten, werden wir vor Ort eines besseren belehrt. Das Schiefer ist so leer, außer uns sind höchstens noch 3 andere Tische belegt. Ob das nun am Montag oder an Corona liegt? Vermutlich eine Mischung aus beidem...
    Wenn man sich allerdings so umschaut im Lokal, die nicht zu besetzenden Tische, dann ist der Raum, den man als Gast hat, und die daraus resultierende Ruhe durchaus positiv. Beides hätte man ohne die geltenden Abstandsgebote sicher nicht in dem Maße...

Das Hotel Schiefer hatten wir bei der Reiseplanung ebenfalls in der Auswahl, da hier allerdings momentan keinerlei Frühstückskonzept angeboten werden konnte, haben wir uns für die Alte Münze entschieden.

Im Anschluss ans Abendessen bummeln wir noch ein bisschen kreuz und quer durch die sehenswerte Altstadt, in ihrer Gesamtheit Weltkulturerbe, am romantisch anmutenden Museumsufer entlang und dann an der Jakobikirche, mit interessanter Glockenkonstruktion, vorbei zurück zur Alten Münze.

Kaiserpfalz

May 26, 2020 in Germany ⋅ ☁ 12 °C

Das Must-See in Goslar ist natürlich die Kaiserpfalz. Sie wurde zwischen 1040 und 1050 unter Heinrich III. erbaut und ist ein Paradebeispiel des Wanderkaisertums. Seinerzeit befand sich der Kaiser auf permanenter Dienstreise, einerseits, weil der Hofstaat nur eine begrenzte Zeit an einem Ort verpflegt werden konnte, andererseits, weil nur die stetige Anwesenheit des Kaisers auch seine Macht sicherte. Die Einrichtung führte man jeweils mit sich.

Im 19. Jhd. wurde die Pfalz im Stile der Zeit restauriert, der große Saal ausgemalt mit einem Bilderkanon, um den amtierenden dt. Kaiser in die Reihe seiner Vorgänger zu setzen, eine Art Legitimation.

Auch in Corona-Zeiten findet im Saal eine Führung statt, ohne Führung allerdings: die wenigen Gäste werden im Saal großzügig verteilt hingesetzt und erhalten Frontalunterricht. Aber besser als nichts...

Die Pfalzkapelle, wo das Herz Heinrichs III. begraben liegt (der Rest liegt in Speyer), ist leider aufgrund der Abstandsregelung bzw. der Unmöglichkeit der Einhaltung derselben nicht zugänglich.

Allerdings scheint es, als freue man sich hier über jeden Gast in diesen Zeiten.

Bergwerkmuseum Rammelsberg

May 26, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Von der Kaiserpfalz aus fahren wir mit dem Bus hoch auf den Rammelsberg, wo das Bergwerksmuseum Rammelsberg, seit 1992 ebenfalls UNESCO-Weltkulturerbe, auf uns wartet.

Im Bergwerk Rammelsberg wurden 1000 Jahre Erze wie Gold und Silber, aber auch Kupfer, Zinn und Blei gefördert, ehe es 1988 geschlossen und zum Museum umgestaltet wurde.

War die Kaiserpfalz trotz Mund-Nasen-Schutz-Pflicht doch kaum Corona-beeinträchtigt, so lohnt sich der teure Eintritt ins Rammelsberger Bergbaumuseum in diesen Zeiten leider nicht. Es finden derzeit keinerlei Führungen statt, bei denen man normalerweise über und auch unter Tage Einblicke erhält und auch mit der Schrägbahn fahren kann. Das weitläufige Ausstellungsgelände eignet sich zwar gut, um auf seine 10000 Schritte am Tag zu kommen, erklärt allerdings wenig. Schade eigentlich...