Satellite
Show on map
  • Day 156

    Schneewittchen in Lohr

    August 23, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

    Ein Lohrer Historiker stellte in den 80er Jahren die These auf, dass das historische Vorbild von Schneewittchen eine Lohrerin gewesen sein könnte.

    Nämlich Freifräulein Maria Sophia Margaretha Catharina von Erthal, geboren im Lohrer Schloß 1725 als Tochter des kurmainzischen Oberamtsmann Philipp Christoph von Erthal. Dieser heiratete nach dem frühen Tod seiner Ehefrau ein zweites Mal. Die neue Ehefrau soll herrschsüchtig gewesen sein und ihre Stellung ausgenutzt haben.

    In Lohr wurden früher Spiegel und Gläser hergestellt und in die ganze Welt verschifft, eine mögliche Erklärung für den sprechenden Spiegel und den gläsernen Sarg. Und die Spiegelmanufaktur war Eigentum des Herrn von Erthal. Der Spessart war seinerzeit eine raue Gegend, auch wurde Bergbau betrieben, in niedrigen Stollen mussten Kinder und Kleinwüchsige schuften - das Vorbild der 7 Zwerge?

    Die Gebrüder Grimm jedenfalls weilten zu jener Zeit in Hanau, schon möglich, dass sie die Geschichten aus Lohr gehört haben.

    Ob die Hypothese nun stimmt oder nicht, in Lohr wird Schneewittchen zelebriert, und auf verschiedenste Arten - über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - dargestellt.
    Read more