Freiburger Münster

September 26, 2020 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Das Freiburger Münster oder auch Münster Unserer Lieben Frau ist eine im romanischen Stil begonnene und größtenteils im Stil der Gotik und Spätgotik erbaute Kirche. Sie wurde von etwa 1200 bis 1513 erbaut. Da Freiburg im Jahr 1827 Bischofssitz wurde, ist die Kirche heute formell eine Kathedrale.

Das Münster blieb im Zweiten Weltkrieg weitgehend unzerstört, obwohl die umgebenden Gebäude nahezu in Schutt und Asche gelegt worden waren. Auch die mittelalterlichen Glasfenster blieben erhalten, weil sie rechtzeitig vor den Bombenangriffen ausgelagert worden waren.

Überhaupt die Fenster, sie sind wundervoll. Obwohl es draußen trübe ist und regnet, zaubern sie ein warmes Licht in die dunkle Kathedrale. Die Glasfenster stammen aus allen Bauperioden des Münsters. Die meisten gotischen Fenster im Langhaus stifteten die Handwerkszünfte, Kaiser Maximilian stiftete die so genannten Kaiserfenster im Hochchor.

Der Hochaltar des Münsters in Freiburg ist ein sogenannter Wandelaltar, der von Hans Baldung Grien zwischen 1512 und 1516 für das Freiburger Münster gemalt worden ist. Derzeit - genauer gesagt sei August 2020 und auch nur bis Pfingsten 2021 - steht davor ein Silberaltar. Gefertigt wurde der Altar um 1730 von Augsburger und Freiburger Silberschmieden im Auftrag des Jesuitenordens. Normalerweise steht er im Augustinermuseum, anlässlich der 900jahr-Feier aber auf Zeit an seinem angestammten Platz.

Nicht nur die Fenster, auch zahllose Kerzen zaubern ein wunderbares Licht ins Münster. Auch wir zünden eine Kerze an, für all unsere Lieben, bevor wir das Münster wieder verlassen.