Satellite
Show on map
  • Day 199

    Burg Hohenzollern

    October 5, 2020 in Germany ⋅ 10 °C

    Unser heutiger Ausflug bringt uns zur Burg Hohenzollern, in die man derzeit nur mit Online-Zeitfenstertickets hineinkommt. Allerdings war es auch kein Problem gestern noch kurzfristig welche für heute Vormittag zu kaufen.

    Die Burg Hohenzollern ist die Stammburg des Fürstengeschlechts und ehemals regierenden preußischen Königs- und deutschen Kaiserhauses der Hohenzollern.

    Die erste mittelalterliche Burg der Grafschaft Zollern, die 1267 erstmals erwähnt wurde, geht vermutlich auf das 11. Jahrhundert zurück. Sie wurde 1423 erobert und vollständig zerstört.

    Die zweite Burg, ab 1454 erbaut, war Anfang des 19. Jahrhunderts nur noch eine Ruine. Als einziger nennenswerter Teil war die St. Michaelskapelle erhalten geblieben.

    Die Grundsteinlegung für die jetzige Burg fand 1850 statt, den Anstoß für den Wiederaufbau der Burg gab König Friedrich Wilhelm IV., vollendet wurde sie 1867 unter König Wilhelm I.

    Zum einen ist die Burg Hohenzollern das Ergebnis politischen Repräsentationswillens der Herrscher von Preußen, die die Stammburg ihrer Ahnen in prunkvoller Form wiederaufgebaut sehen wollten. Zum anderen ist die Burg Ausdruck des romantischen Geistes jener Zeit und verkörpert die damalige Idealvorstellung einer mittelalterlichen Ritterburg.

    Der in sich verschlungene Zugang ist nicht zufällig so angelegt, das Geringelte machte bereits die Vorgängerburg faktisch unbezwingbar. Sie konnte auch von keiner Seite aus beschossen werden: alle anderen Hügel waren zu weit weg, und die Burg für jegliche Kanone zu hoch gelegen! Hat auch gut funktioniert, im Zweifelsfalls wurde einfach monatelang belagert und ausgehungert...
    Read more