Effeltrich

November 25, 2020 in Germany ⋅ 2 °C

Wenn wir wie geplant heute auf der mexikanischen Insel Holbox nach Mayastätten satt in unsere Badeverlängerung gestartet wären, wäre es undenkbar gewesen, dass man sich doch mal eben in diese eine total wichtige Telko einwählt. So aber sitzen alle im Lockdown und „du bist doch eh zuhause, kannst du nicht mal eben...“ Wen wundert es da, dass am Ende keiner so richtig erholt ist?

So starten wir erst am frühen Nachmittag zu einem kleinen Ziel - wird ja auch früh dunkel - dem Örtchen Effeltrich mit seiner Wehrkirche St. Georg.

Die Ursprünge von St. Georg stammen vermutlich aus dem 14. Jhd., der größte Teil aus der Zeit kurz vor 1500. St. Georg zählt zu den besterhaltensten Wehrkirchen Frankens, der Mauerring mit Türmen ist komplett erhalten, ein Teil des Wehrgangs noch begehbar. Im Inneren ist St. Georg (leider) barockisiert, es könnte so eine schöne, lichte Kirche sein.

Gegenüber der Wehrkirche findet sich die angeblich 1000jährige Linde, Ortsmittelpunkt und Treffpunkt.

Effeltrich ist bekannt für sein Brauchtum und seine Trachten, ein erzkatholisches Örtchen. Das merkt man auf dem innerhalb der Kirchenmauern liegenden Dorffriedhof. Wirklich ausnahmslos jede Grabstelle ist in Anbetracht des vergangenen Totensonntags akkurat hergerichtet und frisch bepflanzt. Eine Uniformität die ein bisschen beklemmend wirkt.

Wir jedenfalls flüchten uns zurück in die Großstadt...