Burg Streitberg

November 28, 2020 in Germany ⋅ 2 °C

Am Samstag ist auch herrlich sonniges Novemberwetter, zumindest in Nürnberg. Daher beschließen wir einen Samstagsfamilienausflug zur Streitburg. In der Fränkischen Schweiz hängt allerdings wie bei unserem letzten Ausflug in die Gegend der Novemberbodennebel zäh in der Landschaft, so dass von Sonne nichts mehr zu sehen. Wo wir schon mal da sind, machen wir uns trotzdem auf, die Burgruine zu erkunden.

Die Burgruine Streitberg ist der Rest einer hochmittelalterlichen Adelsburg oberhalb des Ortes Streitberg. Sie liegt direkt gegenüber der Burgruine Neideck, dem Wahrzeichen der Fränkischen Schweiz. Neideck wäre vielleicht die hübschere Ruine gewesen, aus logistischen Gründen entscheiden wir uns aber für die Streitburg.

Der genaue Zeitpunkt der Erbauung der mittelalterlichen Burg ist unbekannt. Als Erbauer der mittelalterlichen Burg kommen die Herren von Streitberg in Betracht, die die Burg vor 1120 errichtet haben dürften. Sie gehörte verschiedenen Herren, ab 1508 war die Burg in den Besitz des Markgrafen Friedrich von Brandenburg-Kulmbach. Während des Zweiten Markgrafenkrieges wurde sie 1553 erobert und zerstört.

In den Jahren 1562 bis 1565 wurde sie wieder aufgebaut. Im Dreißigjährigen Krieg 1632 durch kaiserliche Truppen ausgeplündert und erneut beschädigt. Seit 1803 im Besitz des Staates Bayern, wurde die Anlage 1812 an die Gemeinde Streitberg verkauft, von 1811 bis 1814 als Steinbruch benutzt und fast vollständig abgerissen.

Von oben hat man (zumindest theoretisch) einen schönen Ausblick aufs Land und auf die Burgruine Neideck gegenüber.