St. Clemens in Nebel

May 5, 2021 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Während wir heute morgen beim Frühstück sitzen, lugt tatsächlich ganz kurz die Sonne hervor. Bis wir aber kurz vor 10 Uhr fertig sind zur E-Bike Ausfahrt, ist auch das letzte Stückchen blauer Himmel weg, es windet und es regnet. Also bleibt das gemietete Fahrrad heute schön im Trocknen stehen und wir nehmen kurzerhand das Auto für einen kurzen Besuch in Nebel.

Wir besuchen St. Clemens, die größte Kirche der Insel, die vermutlich 1236 erbaut wurde. Die Bewohner der damals einzigen Inseldörfer Norddorf und Süddorf konnten sich nicht einigen, in welchem Dorf die Kirche erbaut werden sollte, so dass sie zwischen den beiden Dörfern errichtet wurde. Rund um die Kirche entwickelte sich dann das Dorf Nebel.

Um die Kirche herum befindet sich ein Friedhof, auf dem rund 150 Grabsteine aus der Zeit von 1670 bis 1830, die sogenannten Sprechenden Grabsteine von Amrum, die gelegentlich aus Granitstein, überwiegend aber aus Sandstein errichtet sind. Neben Schiffsdarstellungen und aufwändiger Ornamentik zeigen diese in Stein gemeißelte kurze Texte über das Leben der Verstorbenen. Die meisten dieser Grabsteine stehen unter Denkmalschutz.

Auf dem Rückweg machen wir noch einen kurzen Fotostopp an der Amrumer Windmühle, die 1771 in Nebel erbaut wurde und heute ein Heimatmuseum beherbergt.

Wir machen noch ein paar Besorgungen und verbringen den Rest des regnerischen, windigen Tages in unserem Appartement mit heißem Tee und einem guten Buch und der Hoffnung, dass es morgen dann halbwegs trocken ist…