Satellite
Show on map
  • Day 209

    Burg Giebichenstein

    July 29, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

    Zum Abschluss nutzen wir unser Strassenbahntagesticket um nochmal in die andere Richtung zu fahren, zur Burg Giebichenstein, auch ein Bestandteil der Straße der Romanik.

    Burg Giebichenstein besteht aus Ober- und Unterburg. Die ältesten Mauerreste der Oberburg datieren auf 1154. In den Jahren 1445 bis 1464 die Unterburg errichtet.

    Während die Unterburg heute als Kunsthochschule genutzt wird, ist die Oberburg bis auf den Torturm Ruine. Die Ruine gilt aber als Museum und kostet Eintritt. Von oben hat man einen schönen Blick auf die Saale.

    Der Zugang zur Burg ist echt tricky, die Beschilderung irreführend, als auswärtiger Besucher hat man den Eindruck, nicht wirklich willkommen zu sein. Es geht runter in den Burggraben, von dort mühsam innen wieder hoch. Doch das hat mitnichten etwas mit einer Aversion gegen Auswärtige zu tun, sondern mit allgemeiner Unfreundlichkeit gegenüber allen Mitmenschen des Besitzers der Unterburg vor über 100 Jahren. da er nicht auch die Oberburg von der Stadt bekam, sondern diese für die Öffentlichkeit öffnete, verschloß er den einzigen Zugang, die Stadt mußte diesen mühsamen Weg aus der Not heraus anlegen.

    Warum das aber heute immer noch so ist, nachdem die Unterburg längst der öffentlichen Hand gehört, bleibt aber ein Rätsel...

    Nach dieser allerletzten Station in Halle bringt uns die Straßenbahn zurück zum Auto, und der Ritter Auto und Hase zurück ins Waldschlößchen. Knie und Knöchel murren, war aber auch ein langer, gut gefüllter, spannender Tag…
    Read more