Villa Majorelle

September 19, 2021 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Den Nachmittag verbringen wir zunächst in Nieselregen und Warteschlange, dann aber doch erfolgreich in der Villa Majorelle. Erbaut 1901/02 vom Möbeldesign-Unternehmer Louis Majorelle, einem der Begründer der "École de Nancy", gilt die Villa als herausragendes Beispiel für Art Nouveau in Frankreich. Er engagierte einen unbekannten Architekten, der mit großem Mut eine Villa entwarf, wie es sie noch nie gab. Große Teile der Innenausstattung, wie das als Efeu geschnitzte Treppengeländer oder die mit Blumen aus Metall verzierten Regenrinnen, stammten von Louis Majorelle selber.
    Wir sind jedenfalls restlos begeistert von der Villa, unglaubliche Formen, Einfälle, die umgesetzt wurden. Keine Frage, warum dieses Haus eine Jugendstilwelle in Lothringen auslöste und heute als eine Ikone gilt.

Lange war die Villa nicht zugänglich, nach intensiver Renovierung wurde sie 2020 wieder eröffnet, was der Ritter fasziniert in der Zeitung las und uns rechtzeitig in Lothringen wieder einfiel. Das wäre echt schade gewesen zu verpassen...

Die Rückfahrt nach Metz ist dann aufgrund teilgesperrter Autobahn ziemlich spaßbefreit, der Ausflug nach Nancy hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.

Am Ende verrät uns das Internet, warum wir gestern und heute überall kostenfreien Zutritt hatten, und warum hier überall soviel los war: genau wie bei uns, ist in Frankreich dieses Wochenende „Tag des offenen Denkmals“. Wir fragen uns, ob wir nur deswegen das Glück hatten, die Templerkapelle von innen zu sehen.