Museum für Archäologie

September 28, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Heute morgen gehen wir noch gemütlich frühstücken, und verlassen die Strandhalle wieder. Den schönen Blick auf die Schlei hätten wir auch noch ein paar Tage länger aushalten können.

Unser erstes Ziel des Tages ist das Landesmuseum Schleswig-Holsteins, Schloß Gottorf. Wie gerne hätten wir auf dem Weg nach oder von Amrum hier Station gemacht, konnten aber aufgrund der seinerzeit geltenden Beschränkungen nicht. Umso schöner, was jetzt alles wieder geht. In Schleswig-Holstein gilt die 3G-Regel, in Museen wie Hotel, dafür verzichtet man auf die Maskenpflicht.

Auch hier widmen wir uns hauptsächlich der Vor- und Frühgeschichte, Stein- und Bronzezeit im hohen Norden.

Zu den eindrucksvollsten Exponaten im Museum für Archäologie Schloss Gottorf gehören die Moorleichen. Die bis zu 2500 Jahre alten, mumifizierten Leichname sind dank der konservatorischen Wirkung von Mooren außerordentlich gut erhalten. Man rätselt bis heute, ob es sich um Götteropfer, oder um Bestattungen, oder um Hinrichtungen handelt.

Ebenfalls sehr sehenswert sind die Funde der Götteropferplätze in den Mooren von Nydam im südlichen Dänemark und von Thorsberg im nördlichen Schleswig-Holstein. Im 3. und 4. Jahrhundert n. Chr. kam es im westlichen Ostseegebiet zu erbitterten Kämpfen. Waffen und Ausrüstung der Unterlegenen wurden von den Siegern in den heiligen Seen und Mooren geopfert, als Dank an eine hilfreiche Gottheit.

Wir lernen was über Schwertschmiedekunst, und über den besonderen Feuerstein von Helgoland.