Afficher sur la carte
  • Jour 273

Anna-Amalia-Bibliothek

1 octobre 2021, Allemagne ⋅ ⛅ 15 °C

Der Ritter hat sich echt ins Zeug gelegt, um Zeitfenstertickets für diese wunderschöne Bibliothek zu bekommen. Exakt 14 Tage vorher werden Tickets freigegeben, bis mittags sind die wenigen Tickets bereits weg. Vor Ort hat man keine Chance, an Tickets zu kommen. Unser Zeitfenster ist um 11:30 Uhr, und wir freuen uns, diese schöne Bibliothek sehen zu dürfen.

Die Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek wurde 1691 als „Herzogliche Bibliothek“ von Herzog Wilhelm Ernst in Weimar gegründet. Herzogin Anna Amalia war ihre größte Förderin war. Berühmt ist ihr ovaler und über drei Geschosse reichender Rokokosaal. Seit 1998 gehört sie als Teil des Ensembles „Klassisches Weimar“ zum UNESCO-Welterbe.

Herzog Carl August, Anna Amalias Sohn, beauftragte 1797 Johann Wolfgang von Goethe mit der Oberaufsicht über die Bibliothek. Goethe leitete sie bis zu seinem Tode 1832 als Bibliothekar 35 Jahre lang. Er führte sie zu einer der bedeutendsten Bibliotheken Deutschlands jener Zeit. Sie prägte die Weimarer Klassik mit und ist bis heute eines der wichtigsten Archive dieser Epoche. In Goethes Amtsperiode verdoppelte sich der Buchbestand auf 80.000 Bände.

2004 brach im Dachstuhl des Hauptgebäudes ein Feuer aus, das die Feuerwehr im zweiten Geschoss des Rokokosaales aufhalten konnte. Ca. 28.000 Bücher wurden gerettet, darunter die Lutherbibel von 1534. 50.000 Bände sowie 35 Gemälde aus dem 16. bis 18. Jahrhundert gingen vollständig verloren, rund 62.000 Bände wurden durch Feuer und Löschwasser zum Teil stark beschädigt. Die Wiederherstellung des Gebäudes wurde im Sommer 2007 abgeschlossen.

Wirklich ein einmaliges Erlebnis diese schöne Bibliothek, trotz Brand immer noch voller Bücherschätze…
    En savoir plus