• St. Peter und Paul

    1 ottobre 2021, Germania ⋅ ⛅ 17 °C

    Was wäre eine Stadtbesichtigung ohne Kirche?

    Nächste Station ist daher der Herderplatz und die evangelisch-lutherische Stadtkirche St. Peter und Paul, die auch gerne als Herderkirche bezeichnet wird. Das heutige Bauwerk geht auf die dreischiffige Hallenkirche im spätgotischen Stil zurück, die zwischen 1498 und 1500 errichtet wurde.

    Den Beinamen Herderkirche trägt das Gebäude nach dem Theologen und Philosophen Johann Gottfried Herder, der ab 1776 bis zu seinem Tode in der Stadtkirche wirkte. Vor der Kirche steht auch sein Denkmal auf dem ebenfalls nach ihm benannten Platz.

    Das dreiflüglige Altarbild der Stadtkirche wurde nach neuester Forschung von Lucas Cranach dem Jüngeren 1552 bis 1555 gefertigt. Es ist wirklich faszinierend, das Altarbild dominiert die Kirche völlig. Die vollkommen überdimensionierten barocken Seitenaltäre kommen überhaupt nicht gegen das deutlich ältere Altarbild an.

    Ebenfalls bedeutend ist der sogenannte Lutherschrein, ein Triptychon mit (bekannten) Bildnissen Martin Luthers, der häufiger in dieser Kirche predigte.
    Leggi altro