Kathedrale von Monreale

December 21, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Für unseren 2. Tag in Palermo haben wir uns einen Ausflug nach Monreale vorgenommen. Kurzerhand nehmen wir ein Taxi - schon gestern war der Ritter gar nicht mehr bös drum, dass die für morgen geplante Mietwagenübernahme mit Hotelzustellung nicht geklappt hat. In Palermo selbst Autofahren muss man nicht haben.

Der Taxifahrer gibt alles, um uns davon zu überzeugen, dass wir mit das hin und zurück Paket brauchen, eine Leerfahrt zurück ist für ihn recht unrentabel bei dem Gegurke im Stadtverkehr. Wir handeln ein bisschen, und schlagen schließlich ein.

Die Kathedrale Santa Maria Nuova in Monreale ist ebenfalls Teil des arabisch-normannischen Weltkulturerbes. Waren wir gestern in der Cappella Palatina schon erschlagen vor lauter Gold, hier ist’s noch mehr, noch größer, noch güldener.

Der Bau der Kathedrale, zunächst als Klosterkirche und Memorialbau konzipiert, erfolgte in den Jahren 1172 bis 1176. Auftraggeber war König Wilhelm II. von Sizilien, der sie an der Stelle errichten ließ, „wo ihm im Traum die Jungfrau Maria erschienen war“.

Die Bronzetüren des Westportals stammen von 1186 und zeigen Szenen aus der Bibel.