Mozia

December 23, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Wir machen mit dem Bootsmann eine Zeit für die Rückfahrt aus, und dann sind wir auch schon mittendrin im archäologischen Areal - naja, erstmal ein Ticket kaufen. Wir enttäuschen eine Reiseführerin, die ihre Dienste anbietet, leider nur auf italienisch, spanisch oder französisch - auf dem Rückweg erzählt sie uns noch, das wir heute die einzigsten Gäste auf der Insel waren.

Mozia auf der etwa 45 ha großen Insel war eine bedeutende phönizische Niederlassung. Zunächst vermutlich als Handelsniederlassung in der ersten Hälfte des 8. Jahrhunderts v. Chr. gegründet, war es ab dem 6. Jahrhundert v. Chr. eine blühende Stadt.

397 v. Chr. wurde Mozia durch Dionysios I. von Syrakus erobert wurde. Zwar konnten die Karthager die Insel zurückerobern, eine Wiederbesiedelung blieb aber aus. Die Insel wurde nicht wieder überbaut und ist deshalb für Ausgrabungen sehr interessant.

Es sind Überreste der Stadtmauern zu sehen, Tempelkomplexe wurden gefunden, diverse Heiligtümer für Melkart und Astarte.

Wir wandern von Ausgrabungsstätte zu Ausgrabungsstätte fast einmal um die gesamte Insel.

Wir haben uns ja schon einige punische Stätten angesehen, aber entweder waren sie gründlich zerstört wie Karthago, komplett überbaut wie Cadiz oder Palermo, oder hübsch aber historisch unbedeutend wie Kerkouane in Tunesien, so daß wir von der Fülle der Funde hier sehr angetan sind.