Am Heiligabend machen wir uns dann wieder auf zu neuen Ufern und verlassen das Baglio Donna Franca. Das Navigieren durch die Knüste klappt schon ganz gut, bis wir dann endlich die Schnellstraße erreichen, die uns fast bis nach Selinunt bringt, unserem Zwischenziel für heute.
Die ausgedehnte Fundstätte besteht vornehmlich aus den Überresten der alten griechischen Stadt Selinus, die in der Antike zu den wichtigsten Poleis Siziliens zählte. Davon zeugen u. a. die zahlreichen Tempel, die zu den bedeutendsten griechischen Tempeln Siziliens zählen.
Die Polis Selinunt wurde im 7. Jahrhundert v. Chr. von dorischen Griechen gegründet und existierte rund 400 Jahre. Wir starten auf der unteren Ebene, die aus insgesamt 3 Tempeln besteht.
Sämtliche Gebäude und Tempel Selinunts sind bereits vor Jahrhunderten aufgrund von Erdbeben eingestürzt. Einer der Tempel wurde 1956 wieder aufgebaut, die anderen liegen in Trümmern.
Im Gegensatz zu Segesta kann man hier sehr frei durch die Tempel und auch durch die Trümmer streifen, herrlich.Read more
Traveler
Ein schönes Bild von euch! 🤩