Dioskurentempel

December 25, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Jenseits des Olympieions folgt ein ehemaliges Wohngebiet, den Abschluss bildet der sogenannte Dioskurentempel. Auch dieser Name wurde willkürlich vergeben, da aus antiken Quellen bekannt ist, dass in Akragas die Dioskuren, also die Zwillingsbrüder Kastor und Pollux, verehrt wurden.

In diesem Areal liegt auch das Heiligtum der chthonischen Gottheiten, die runden Altäre zeugen davon. Hier wurden die erdverbundenen (chthonischen) Götter, vor allem die Erdmutter und Fruchtbarkeitsgöttin Demeter und ihre Tochter Persephone, aber auch Hekate und Hades verehrt.

Jetzt sind wir am unteren Ende des Valle dei Templi angelangt. Da wir mehr oder weniger in der Mitte angefangen haben, müssten wir jetzt den ganzen Weg zurück, und oberhalb des Concordiatempels läge noch der Heratempel. Wir hätten doch zuerst nach oben gehen sollen.

Nach 3 Tagen alten Steinen sind wir ein bisschen fusslahm und haben wir keine Lust mehr den ganzen Berg wieder hoch zu gehen. Also verlassen wir das Areal am unteren Ein- und Ausgang. An normalen Tagen hat man hier eine touristische Infrastruktur: Snacks, Souvenirs, Taxis… Aber nicht an Weihnachten 🙄! Alles zu, nichts zu essen, kein Taxi weit und breit.

Ein Hoch auf die moderne Telekommunikation: wir rufen in unserem Hotel an, und lassen uns ein Taxi schicken, was auch irgendwann funktioniert, als die Rezeption verstanden hat, wo wir eigentlich sind…