• Alexandria Nationalmuseum

    7 april 2022, Egypte ⋅ ☀️ 25 °C

    Da wir für morgen noch einen Ausflug gebucht haben, wollen wir uns heute das Nationalmuseum angucken. Ein Taxi für die Tour ist schnell gefunden, das handeln um den Preis dauert länger, bestimmt zahlen wir zuviel.

    Das Museum zeigt auf 3 Etagen Einblicke in die islamisch-koptische Geschichte, in die römisch-griechische Epoche Alexandrias sowie im Untergeschoss ins alte Ägypten.

    Wir sind die einzigen Europäer hier und die einzigen mit Maske. In Ägypten gibt es kein Corona mehr, die offizielle Inzidenz beträgt 3,8…

    Wir starten ganz oben in der koptischen Abteilung, und bewundern frühe christliche Grabstelen, auf denen zusätzlich noch Horus und Anubis mit drauf sind, sicher ist sicher.

    Die römisch-hellenistische Abteilung ist ebenfalls spannend ob ihres Kulturmixes. Alexandria wurde 331 v. Chr. von Alexander dem Großen gegründet, hier residierten die Ptolemäer-Könige. Im alten Ägypten gab es Alexandria noch gar nicht.

    Die hellenistische Darstellung ägyptischer Kunst, bzw. die Darstellung des römischen Kaisers Caracalla als Pharao sind jeweils für sich faszinierend.
    Meer informatie