Satellite
Show on map
  • Day 1

    Welcome to Halifax

    September 26, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

    Einen unaufgeregten und entspannten Flug später landen wir pünktlich um 17:10 Uhr Ortszeit in Halifax. Der Flughafen ist übersichtlich, die Einreise speziell, aber es wert, etwas ausgiebiger darüber zu berichten. Verpflichtend ist die vorherige Beantragung der Einreisegenehmigung, der eTA. Ein umfangreicher Fragenkatalog, doch letztendlich harmlos und mit CAD 7 pro Nase auch nicht teuer. Entgegen allem, was man vorher darüber lesen konnte, hat das nirgendwo jemand sehen wollen. Optional ist die Nutzung der App ArriveCAN, mit der man die verpflichtende Zollerklärung vorab abgeben kann, kostet nichts, bequem von zuhause kann alles vorbereitet werden, aber final einreichen geht erst in den letzten 3 Tagen vor Abflug. Die jeweilige Bestätigung für beides kommt schnell.
    Spannend dann die Ankunft: jeder Ankömmling, auch paarweise, muss an einem „Kiosk“, sprich einem Terminal, seinen Pass einscannen, sich fotografieren lassen und seine Zollerklärung entweder erfassen oder die bereits vorab übermittelten Daten bestätigen. Vorteil der Appnutzung; man darf die Fast Lane benutzen und kommt daher schneller zu den Terminals. Wir waren die einzigen, hat es sonst keiner gemacht oder nur nichts von der Fast Lane gewusst? Größte Herausforderung: beim Fotografieren wurde der Ritter permanent aufgefordert, endlich seine Maske abzusetzen, doch hierfür wäre eine Vollrasur erforderlich gewesen…
    Egal, es kam eine Quittung raus, damit geht’s an den Schalter, ein paar Fragen zu Zweck und Dauer des Aufenthaltes und schon ab zum Gepäckband. Die Quittung hat dann der Zoll einbehalten mit einem kurzen „right“ für die Spur zum Durchgehen.

    Die Kofferausgabe zieht sich etwas, sie wartet auf den Einsatz der richtigen Schnüffelnase. Der Wuffi setzt sich drauf auf den Koffer, wenn er was auch immer riecht, und der Koffer wird dann vom Band gezogen vom Zoll. Wir atmen auf, als unsere 2 Koffer den Schnüffeltest unbehelligt passiert haben.

    Die Mietwagenübernahme bei Alamo dauert länger als das ganze Einreiseprozedere, der Schalter war nicht besetzt, ging alles über eine Dauerschlange bei National. Der erste Mietwagen geht gar nicht, der zweite ist ein Bus, auch eigentlich nicht das, was wir hier brauchen und gebucht haben, egal, schon beim Landeanflug hat man gesehen, das es hier echt viel Gegend gibt…
    Read more