Indian Summer 2023

A 34-day adventure by Hase und Ritter on tour Read more
  • 2.6ksea miles
  • 502kilometers
  • 8kilometers

Mal wieder Frankfurt Flughafen…

September 26, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Wie schön, wenn man bereits am Montag Abend die Arbeitswoche geschafft hat. Nach einem ungeplant sehr kurzweiligen Sommer geht es für uns endlich wieder on Tour, und wir können es kaum erwarten. Die ritterlichen Adleraugen sind gut verheilt, haben jetzt beide ca. 8 Dioptrien weniger als vorher und die finale Brille gabs dann letzte Woche noch. Jetzt dürfen wir wieder fliegen.

Aus dem fränkischen Spätsommer soll es in den kanadischen Herbst mit all seinen traumhaften Farben 🍁 gehen. Hatten wir ursprünglich mit dem Balkan geliebäugelt, haben wir uns für Kanada 🇨🇦 recht spontan entschieden. Die Wetterapp sagt zumindest für die erste Woche sonnig voraus. Wir lassen uns überraschen…

Die erste Etappe Nürnberg-Frankfurt mit dem Zug hat jedenfalls schon mal gut funktioniert (also wenn man den entfallenden Zugteil, in dem wir reserviert haben, mal als mittlerweile normal betrachtet), Check in, Sicherheitskontrolle, Ausreise ✅ - jetzt sitzen wir und warten aufs Boarding.

Welcome to Halifax

September 26, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Einen unaufgeregten und entspannten Flug später landen wir pünktlich um 17:10 Uhr Ortszeit in Halifax. Der Flughafen ist übersichtlich, die Einreise speziell, aber es wert, etwas ausgiebiger darüber zu berichten. Verpflichtend ist die vorherige Beantragung der Einreisegenehmigung, der eTA. Ein umfangreicher Fragenkatalog, doch letztendlich harmlos und mit CAD 7 pro Nase auch nicht teuer. Entgegen allem, was man vorher darüber lesen konnte, hat das nirgendwo jemand sehen wollen. Optional ist die Nutzung der App ArriveCAN, mit der man die verpflichtende Zollerklärung vorab abgeben kann, kostet nichts, bequem von zuhause kann alles vorbereitet werden, aber final einreichen geht erst in den letzten 3 Tagen vor Abflug. Die jeweilige Bestätigung für beides kommt schnell.
    Spannend dann die Ankunft: jeder Ankömmling, auch paarweise, muss an einem „Kiosk“, sprich einem Terminal, seinen Pass einscannen, sich fotografieren lassen und seine Zollerklärung entweder erfassen oder die bereits vorab übermittelten Daten bestätigen. Vorteil der Appnutzung; man darf die Fast Lane benutzen und kommt daher schneller zu den Terminals. Wir waren die einzigen, hat es sonst keiner gemacht oder nur nichts von der Fast Lane gewusst? Größte Herausforderung: beim Fotografieren wurde der Ritter permanent aufgefordert, endlich seine Maske abzusetzen, doch hierfür wäre eine Vollrasur erforderlich gewesen…
    Egal, es kam eine Quittung raus, damit geht’s an den Schalter, ein paar Fragen zu Zweck und Dauer des Aufenthaltes und schon ab zum Gepäckband. Die Quittung hat dann der Zoll einbehalten mit einem kurzen „right“ für die Spur zum Durchgehen.

Die Kofferausgabe zieht sich etwas, sie wartet auf den Einsatz der richtigen Schnüffelnase. Der Wuffi setzt sich drauf auf den Koffer, wenn er was auch immer riecht, und der Koffer wird dann vom Band gezogen vom Zoll. Wir atmen auf, als unsere 2 Koffer den Schnüffeltest unbehelligt passiert haben.

Die Mietwagenübernahme bei Alamo dauert länger als das ganze Einreiseprozedere, der Schalter war nicht besetzt, ging alles über eine Dauerschlange bei National. Der erste Mietwagen geht gar nicht, der zweite ist ein Bus, auch eigentlich nicht das, was wir hier brauchen und gebucht haben, egal, schon beim Landeanflug hat man gesehen, das es hier echt viel Gegend gibt…

Inn on the Lake

September 26, 2023 in Canada ⋅ 🌙 13 °C

Ursprünglich hatte der Ritter geplant heute Abend noch so 100 km weiter zu fahren. Als wir endlich den Mietwagen haben ist es aber schon fast dunkel und wir sind froh, dass wir doch ein Hotel nahe am Flughafen gebucht haben.

Das Inn on the Lake lockt mit schöner Abendstimmung und einer Whirlpoolwanne, die wir natürlich noch ausprobieren müssen, bevor wir todmüde ins Bett fallen.

Morgen geht es dann los…

Grand Pré

September 27, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 14 °C

So gegen 6 Uhr haben wir - Jetlag sei dank - ausgeschlafen. Die Nacht war empfindlich kalt, früh um 6 Uhr hängt noch der Morgennebel über dem See. Pünktlich um 7 sind wir beim Frühstück. Um dieses kulinarische Highlight, nicht allzu oft auf dieser Reise genießen zu müssen, gehen wir als ersten Programmpunkt des Tages bei Walmart shoppen.

Danach starten wir in den Rundreiseteil und fahren nach Grand Pré. Die Kulturlandschaft zeigt die Entwicklung der Landwirtschaft sowie der zu ihrem Schutz angelegten Deiche und Schleusensysteme beginnend durch die Akadier (katholische französische Siedler) im 17. Jahrhundert. Zum Schutz des niedrig gelegenen Sumpfes vor den Gezeiten des salzhaltigen Meerwassers der Bay of Fundy nutzten die französischen Siedler die traditionellen Deichbautechniken ihrer Heimat. Gleichzeitig ist sie auch ein Denkmal für die Akadier und ihre Lebensweise sowie deren ab 1755 erfolgende Deportation. Über die Geschichte der Akadier und ihrer Deportation nach der Eroberung der Gegend durch die Engländer gibt es wohl ein Gedicht namens Evangeline, das auf dem Gelände mit einer Statue gewürdigt wird. Im Jahr 2012 wurde die Landschaft von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Wir bummeln ein bisschen durch den weitläufigen Garten, erarbeiten uns die Geschichte und naschen von den Apfelbäumen.

Evangeline Beach

September 27, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Auf dem Weg zum Evangeline Beach begegnet uns tatsächlich ein äußerst fotogener Weisskopfseeadler (und 100 Meter weiter dann sogar noch einer).

Es ist wohl gerade Flut in der Bay of Fundy, vom Beach selbst ist nicht viel zu sehen. Wir nutzen den schönen Ort für eine Mittagspause und packen die frisch erworbenen Vorräte aus für ein Picknick.

Zum Abschluss steuern wir noch den View-Point an, um nochmal einen Überblick über die Landschaft Grand Pré und die Bay of Fundy zu haben.

Leider ist es diesig heute, aber dieser Einstieg in Nova Scotia hat uns schonmal gut gefallen, so kann es weitergehen...

Mahone Bay

September 27, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Auf dem Weg zu unserem Tagesziel machen wir einen spontanen Stopp in Mahone Bay. Hier scheint gerade irgendeine Festivität stattzufinden, denn alle Gärten sind liebevoll und teilweise skurril dekoriert. Es wirkt alles herbstlich, vielleicht etwas in Richtung Erntedank, auf jeden Fall ist das ausgesprochen schnuckelig anzusehen.Read more

Lunenburg

September 27, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Natürlich sind wir nicht zum Vergnügen hier und müssen heute Nachmittag noch ein bisschen durch das pittoreske Lunenburg schlendern.

Die Gründung Lunenburgs erfolgte 1753, als der Ort bereits zum British Empire gehörte. Um ein Gegengewicht zu den französischen, katholischen Akadiern zu schaffen, warb die britische Krone um Protestanten, die größtenteils aus Deutschland und der Schweiz kamen. Das Versprechen auf freie Religionsausübung und kostenlosen Landbesitz sowie eine von den Briten finanzierte Überfahrt zog.

Lunenburgs Altstadt ist geprägt von historischen Holzbauten, die zum großen Teil in bunten und kräftigen Farben gehalten sind. Die Stadt ist seit 1995 Weltkulturerbe und hat eine Fischerei- und Schiffbautradition.

Mit Blick auf den Hafen suchen wir uns im South Shore Fish Shack ein Plätzchen für ein frühes Dinner - sobald es dunkel wird, wäre es zu kalt zum draußen sitzen - und genießen Seafood. Das waren die besten Fish & Chips des bisherigen Hasenlebens und der Ritter hat einen neuen Zugang zum Lobster entdeckt in Form eines "Lobster Ban".

Man könnte noch Stunden durch die Gassen schlendern, aber wir sind platt für heute und wandern zurück zum Lunenburg Inn. Für heute ist es genug….

Sonnig? 🌞

September 28, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 12 °C

Die Wetterapp sagt ja für die ganze nächste Woche sonnig voraus… 🙏
    Hier in Lunenburg kommt die Sonne aber kaum durch den Dunst hindurch, der über der Küste liegt.

Die Bäume sind schon erstaunlich kahl, dabei hat der Indian Summer eigentlich noch gar nicht richtig begonnen. 🤔
    Die Inhaberin des Lunenburg Inn erzählt uns, dass ein Hurrikan letzte Woche die Blätter schon mitgenommen hat, ohne dass sie richtig gefärbt waren.

Hoffentlich sehen wir noch was vom Indian Summer wenn wir weiter ins Land kommen… 🙏

Peggy's Cove

September 28, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

Wir verlassen Lunenburg heute wieder, ein bisschen wehmütig, hier hätten wir es noch länger ausgehalten.

Unser erstes Ziel des Tages ist Peggy's Cove. Peggy’s Cove wurde 1811 von sechs Familien deutscher Abstammung gegründet und ist heute eine der wichtigsten touristischen Sehenswürdigkeiten in Nova Scotia und die Hauptattraktion des Lighthouse Trails. Der berühmte Leuchtturm der Ortschaft auf Peggy's Point markiert den östlichen Teil der Saint Margaret's Bay.

Und natürlich sind wir nicht die einzigen Besucher heute hier an dieser wildromantischen Küste. Felsen und Meer und Küste sind so surreal, wir können uns kaum losreißen.

Im Dorf selbst gibt es dann nochmal Seafood als Mittagssnack, was uns sofort einen tierischen Fan beschert, so wird der "Lobster Roll" letztendlich zu dritt verzehrt. Just als wir Peggy’s Cove wieder verlassen, kommt dann doch endlich die Sonne durch den Dunst, das erste Mal seit wir in Kanada sind…