- Mostrar viaje
- Añadir a la lista de deseosEliminar de la lista de deseos
- Compartir
- domingo, 5 de octubre de 2025, 11:44
- 🌧 6 °C
- Altitud: 517 m
EsloveniaVeldes46°22’5” N 14°4’58” E
Bleder See

Hinter dem Loibltunnel erreichen wir mit Slowenien unser 95. gemeinsam bereistes Land - vor 21 Jahren haben wir mit „was soll ich in Südamerika, ich war noch nie in Italien“ angefangen, und nun kommen die magischen 100 langsam in Blickweite, irgendwie unglaublich...
Unser erster Abstecher des Tages ist der malerische Bleder See. Hier könnte man herrlich drumherum wandern, mit dem Bötchen fahren, ein Ruderboot mieten (komischerweise weigert sich des Hasen geliebter Ritter beharrlich), mit der Seilbahn auf den Berg fahren für einen tollen Ausblick, sogar eine Bimmelbahn soll’s geben.
Nachdem wir im Strassengewirr von Bled endlich einen Aussichtspunkt gefunden haben, beschränken wir uns auf das eine Foto von oben auf den See, reicht im strömenden Regen. Das Navi rechnet uns ca. 1 Stunde Fahrtzeit bis zu unserem heutigen Tagesziel aus. Naja, bummeln wir ein bisschen…
Irgendwie führt die Straße aber stetig nach oben, aus Regen wird Schneeregen, aus Schneeregen richtig fett Schnee, umkehren ist keine Option… 🫣. Die Straßenverhältnisse werden immer wüster, rauf geht ja noch, aber irgendwie müssen wir ja auch wieder runter…
Wenn’s nicht so heikel wäre, wäre es ja richtig schön so verschneit. Bei der Streckenplanung ist irgendwie durchgerutscht, dass vom Bleder See auf 475m Höhe zu unserem Quartier auf vergleichbarer Höhe mit dem Bohinjsko Sedlo ein Pass auf 1.277 Metern liegt.
Wir sind beileibe nicht die einzigen, die auf Sommerreifen den Berg langsam wieder runter rollen auf der anderen Seite, die Slowenen hat der Wintereinbruch im wahrsten Sinne des Wortes ebenfalls eiskalt erwischt.. Der Hase bewundert seinen Ritter hemmungslos 🙌
Irgendwann haben wir das schlimmste geschafft, aus Schnee wird wieder Schneeregen aus Schneeregen wieder Regen, die Straße nur noch nass und nicht mehr glatt, wir atmen auf.
17 km vor unserem Tagesziel geht es langsam wieder hoch, und genau an der Stelle, wo der Regen wieder in Schnee übergeht, ist die Straße gesperrt. Wir haben keine Lust mehr auf abenteuerliche Strassenverhältnisse und ausprobieren, ob man trotzdem durchkommt. Wir kehren um, und nehmen dafür einen riesigen Umweg in Kauf. Einmal Schneeschlittern reicht für heute…Leer más
Viajero
🫣
Reisezeiten
Oje, Dinge, die der Mensch nicht braucht. Und nu? Über Ljubljana?
ViajeroWir halten uns eher etwas westwärts gen Süden, in Istrien wollen wir als nächstes ein paar Tage an der Adria verbringen.