• Skocjan-Höhle

    October 7 in Slovenia ⋅ ☀️ 17 °C

    Heute verabschieden wir uns wieder vom Bauernhof und gehen auf die nächste Etappe. Wir sind tatsächlich die letzten Gäste auf der Tourist Farm Zelinc und mit uns verabschieden sich auch die Wirtsleute in ein paar Tage sicher wohlverdienten Urlaub. Wir genießen noch ein tolles Frühstück mit lauter hausgemachten Produkten, vom Apfelsaft über Marmelade bis hin zur Salami, packen unsere Siebensachen wieder zusammen und machen uns gegen 10 Uhr auf den Weg nach Kroatien.

    Unseren geplanten Zwischenstopp für heute erreichen wir dank kurviger slowenischer Bergstraßen und gesperrter Schnellstraßen mit Ach und Krach gerade noch rechtzeitig zur 12 Uhr-Führung. Dank Nebensaison sind die Führungen bei weitem nicht ausgebucht und man bekommt auch spontan noch Tickets.

    Die Höhlen von Škocjan sind ein System von Höhlen und seit 1986 Weltkulturerbe der UNESCO. Die Höhlen wurden vom Karstfluss Reka (slowenisch für „Fluss“) geschaffen, der unterirdisch mehrere riesige Canyons gegraben hat. Fotografieren ist im Inneren leider verboten, würde aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse auch vermutlich nicht wirken.

    Aber man ist auch vollauf beschäftigt mit laufen, gucken, staunen, atmen. Der Weg durch die Höhlen selbst ist schon herausfordernd, unzählige Stufen hoch wie runter tun ihr übriges (innerhalb der Höhle tatsächlich 434 Stufen). Der wilde Fluss, der unterirdisch hier durch tobt beeindruckt sehr.

    Am Ende der Höhle warten nochmals tolle Ausblicke auf uns und 320 weitere Stufen wieder rauf (es hätte auch einen Aufzug gegeben, der einem zumindest nur 150 Stufen gelassen hätte, der musste aber unbedingt heute repariert werden) 🥴😵‍💫

    Wir zwei Couchpotatoes sind fix und fertig, als wir gegen 14:30 Uhr unser Auto wieder erreichen. Wir teilen uns das mitgenommene Schnitzel von vorgestern, zum Nachtisch gibt’s noch den Kuchen, den wir vom heutigen Frühstücksbüffet mitgenommen haben, und so gegen 15 Uhr haben wir uns soweit wieder bekrabbelt, dass wir weiterfahren können.
    Read more