• Bobbahn von 1984

    October 14 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 10 °C

    Nach dem gestrigen Stadtbesichtigungsprogramm ist heute wieder ein Ausflugstag. Als erstes steuern wir den Berg Trebevic an.

    Als 1977 die Olympischen Winterspiele 1984 nach Sarajevo vergeben wurden, musste eine Bob- und Rodelbahn erbaut werden. Der erste internationale Wettbewerb, der auf der Bahn ausgetragen wurde, war die Bob-Europameisterschaft 1983. Nach den Olympischen Winterspielen wurde die Strecke bis zum Beginn des Bosnienkrieges 1991 für Weltcup-Rennen genutzt.

    Während des Krieges wurde die Bahn stark beschädigt. Im Zuge der Belagerung von Sarajevo wurde die hoch über der Stadt gelegene Bahn von bosnisch-serbischen Truppen als Artillerieposition genutzt. Nach Kriegsende war die Umgebung der Bobbahn noch bis in die 2000er Jahre vermint. Dennoch wurde die Bahn selbst u. a. für Graffiti und Radfahren genutzt.

    Das Maskottchen Vučko darf bei den Graffiti natürlich auch nicht fehlen.

    Ob wir mit dem Auto bis zum Startbereich durch den Wald fahren durften oder nicht, werden wir nie genau wissen, ein Schild mit irgendwelchen Verboten war so zugeklebt, dass wir beim besten Willen nichts mehr darauf erkennen konnten 🤷🏻‍♂️
    Read more