Eigentlich haben wir nach dem ganzen Tagesprogramm ja schon genug für heute, aber wenn wir schon mal da sind, müssen wir uns ja unbedingt noch Grado anschauen. Die Stadtbesichtigung stand ja eigentlich für gestern auf dem Plan, ist dann aber im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen.
Die Insel von Grado liegt am Rande der Lagune von Grado. Die Stadt wurde vermutlich im 2. Jahrhundert v. Chr. als Seehafen der Stadt Aquileia gegründet. Ab dem 4. Jahrhundert wurden die ersten christlichen Kirchen in Grado errichtet.
Als erstes schauen wir uns Santa Maria delle Grazie an. Die Kirche wurde in mehreren Phasen seit dem 4. Jahrhundert erbaut und im 6. Jahrhundert umgebaut. Die Barockisierung wurde im 20. Jahrhundert entfernt.
Der achteckige Bau des Baptisteriums stammt vermutlich aus der zweiten Hälfte des 5. Jahrhunderts.
Sant’Eufemia ist die ehemalige Kathedralkirche des Patriarchen von Grado. Auch Sant’Eufemia wurde in mehreren Phasen seit dem 4. Jahrhundert erbaut und im 6. Jahrhundert umgebaut. Auch hier wurde die Barockisierung im 20. Jahrhundert entfernt. In Sant’Eufemia findet gerade eine Messe statt - eine sehr besondere Atmosphäre - also genießen wir still von ganz hinten.
Pünktlich zum Sonnenuntergang erreichen wir die Promenade am Meer. Was für ein Timing…Read more
Traveler
👍
Traveler
Das ist doch mal ein hübscher Rahmen! 😃👍
Traveler
🤩
TravelerWelch ein wunderschöner Moment dieser Sonnenuntergang!