April 2014

Aéroport International Mohammed V

April 22, 2014 in Morocco ⋅ ⛅ 19 °C

Und so geht sie zu Ende, unsere Marokko-Reise. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen wir dieses schöne Land mit Royal Air Maroc... :-)
    Wir haben soviel gesehen und erlebt, im positiven wie im negativen Sinne, dass erst mit Abstand die schönen Seiten Marokkos überwiegen. Und wer weiß? Vielleicht machen Hase und Ritter sich ja eines Tages nochmal auf, Marokko mit Charme und Muße zu genießen...Read more

Casablanca

April 21, 2014 in Morocco ⋅ 🌬 19 °C

Die letzte Nacht in Marokko verbringen wir nochmal in Casablanca in einem nicht weiter erwähnenswerten Hotel.

Ein letztes gemeinsames Abendessen mit unserer Reisegruppe im Cafe Maure, der grünen Oase in Casablanca, wo wir schon zu Beginn unserer Reise ein erstes Gläschen Minztee genossen haben.

Kasbah des Oudayas

April 21, 2014 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Durch die blau-weiß bemalten Gassen der einstigen Piratenstadt erklimmen wir die Oudaia-Kasbah.

Von oben genießen wir den Panoramablick auf die Stadt Sale und auf die Mündung des Bou Regreg. Die Kasbah Oudaia stammt aus der Almohadenzeit.

Im maurischen Kaffee innerhalb der Festungsmauern genießen wir den Blick und ein letztes von vielen Gläschen Minztee bevor wir durch den andalusischen Garten zurückschlendern.Read more

Quartier Hassan

April 21, 2014 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Die nächste Station ist die Hassan Moschee. Yacoub el Mansour begann den Monumentalbau 1191, durch seinen Tod blieb die Moschee unvollendet. Der Hassan-Turm ist 44 m hoch (geplant waren 87 m) und ist heute das Wahrzeichen von Rabat.

Dem Hassan-Turm gegenüber liegt, von Gardesoldaten bewacht, das Mausoleum von Mohammed V. und Hassan II., Großvater und Vater des amtierenden marrokanischen Königs Mohammed VI.

Ein kleiner Teil der Säulen der ehemals geplanten Moschee stehen noch und bieten einen fantastischen Ausblick aufs Meer.

Médina de Rabat

April 21, 2014 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einem ausgiebigen Fotostopp am Königspalast machen wir uns auf mehr von Rabat zu erkunden.

Durch meterdicke Stadtmauern geht es hinein in die Medina von Rabat und wir schlendern über den lokalen Markt.

Die Fische werden richtiggehend zum Verkauf drapiert, der Fasan zeigt an, was hier am Geflügelstand verkauft wird, und die Nachschublieferung erfolgt tatsächlich mit einem Kühllaster... :-)Read more