Bayon und Charmes

August 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Heute eine Roller Tour gemacht. Erst nach Bayon.
    Bayon liegt etwa 25 Kilometer von Nancy und etwa 18 Kilometer südwestlich von Lunéville an der Mosel und am Euron. Gesehen haben wir die Schlossanlage der Neorenaissance aus dem 19. Jahrhundert (früheres Residenzschloss aus dem 13. und 17 Jahrhundert. Hier im Markt eingekauft und weiter nach Charmes, eine Gemeinde im Département Vosges der Region Gran Est. Sie gehört zum Arrondissement Épinal und zum Gemeindeverband Épinal. Das Gemeindegebiet von Charmes umfasst einen Abschnitt des in Südost-Nordwest Richtung verlaufenden Moseltales. Links der Mosel verläuft parallel der "Canal des Vosges" mit drei seiner insgesamt 93 Schleusen auf dem Gebiet von Charmes. Der "Canal des Vosges" überquert zweimal den "Canal des Moulins", eine sehr alte Abzweigung von der Mosel zu den Mühlen nahe dem alten Stadtkern, die bereits im 11. Jahrhundert erwähnt wurden. Die Stadt wurde im 2ten Weltkrieg stark zerstört. 1947 wurde damit begonnen die Stadt wieder aufzubauen. Dies gelang durch das Engagement des Bürgermeisters René Didierjean innerhalb von fünf Jahren. Charmes war damit die erste nach dem 2ten Weltkrieg vollständig wieder aufgebaute Stadt in Frankreich.
    Leider spielt das Wetter nicht so ganz mit. Es ist zwar trocken, aber doch recht frisch. Heute machen wir uns einen gemütlichen französischen Abend was das Essen betrifft.