France

Von Liverdun nach Tonnoy

August 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Liverdun gab nicht soviel her. Eine französische Gemeinde im Département Meurthe-et-Moselle in der Region Est (bis 2015 Lothringen).
      Der Ortsname leitet sich vermutlich vom Namen des römischen Gottes Liber und dem gallischen Wort dunum (Burg, Festung) ab. Hier wird das muschelförmige Gebäck "Madeleines de Liverdun" hergestellt. Haben wir uns natürlich besorgt 😃. Bißchen süß, aber lecker.
      Sind jetzt auf einem Stellplatz in Tonnoy, etwa 15 Kilometer südsüdöstlich von Nancy. Hier führt der Schiffahrtskanal "Canal des Vosges" entlang.
      Hier ist absolut tote Hose. Bleiben wohl 2 Nächte.

Bayon und Charmes

August 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Heute eine Roller Tour gemacht. Erst nach Bayon.
      Bayon liegt etwa 25 Kilometer von Nancy und etwa 18 Kilometer südwestlich von Lunéville an der Mosel und am Euron. Gesehen haben wir die Schlossanlage der Neorenaissance aus dem 19. Jahrhundert (früheres Residenzschloss aus dem 13. und 17 Jahrhundert. Hier im Markt eingekauft und weiter nach Charmes, eine Gemeinde im Département Vosges der Region Gran Est. Sie gehört zum Arrondissement Épinal und zum Gemeindeverband Épinal. Das Gemeindegebiet von Charmes umfasst einen Abschnitt des in Südost-Nordwest Richtung verlaufenden Moseltales. Links der Mosel verläuft parallel der "Canal des Vosges" mit drei seiner insgesamt 93 Schleusen auf dem Gebiet von Charmes. Der "Canal des Vosges" überquert zweimal den "Canal des Moulins", eine sehr alte Abzweigung von der Mosel zu den Mühlen nahe dem alten Stadtkern, die bereits im 11. Jahrhundert erwähnt wurden. Die Stadt wurde im 2ten Weltkrieg stark zerstört. 1947 wurde damit begonnen die Stadt wieder aufzubauen. Dies gelang durch das Engagement des Bürgermeisters René Didierjean innerhalb von fünf Jahren. Charmes war damit die erste nach dem 2ten Weltkrieg vollständig wieder aufgebaute Stadt in Frankreich.
      Leider spielt das Wetter nicht so ganz mit. Es ist zwar trocken, aber doch recht frisch. Heute machen wir uns einen gemütlichen französischen Abend was das Essen betrifft.

Tag 17 und 18

September 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Wir hatten geplant in Nancy zu übernachten, doch keinen Stellplatz ergattern können 😔 Silke hat dann auf die Schnelle gesucht und einen Platz im Nirgendwo gefunden. Dieser ist vollautomatisch von Anmeldung bis Abmeldung. Dort waren noch 4 Plätze frei und dann kamen noch mehr Suchende und hatten Pech. Wie gesagt, hier in der Nähe gibt's nichts anderes. Nach dieser "Dauerfahrt" bleiben wir heute hier. Sonntag geht's dann weiter..,. lasst euch überraschen 😀Read more

Bonjour France

June 21, 2021 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Wir haben es geschafft und sind auf unserem ersten Campingplatz in Frankreich angekommen, ohne Kontrollen oder ähnliches.

Eigentlich war der Plan, das wir es heute bis Nancy schaffen und uns die Stadt anschauen.
      Bevor wir uns nach Frankreich aufgemacht haben, mussten wir aber erst mal ins nächste Dännischen Bettenlager in Wörth... die Matratzen hier drin sind ja sooooo unbequem, zum Glück gabs hier 2 passende günstige Topper.
      Somit später los gekommen als gedacht, sind wir lieber kurz vor Nancy auf einen Campingplatz mitten ins Grüne und fahren morgen früh dann die letzten 20km weiter.
      Viel gibts hier nicht, aber super ruhig ist es und die Mosel ist auch nur paar Meter entfernt.

Wetter getestet sind wir ja auch schon, also kein Problem als heut Abend erst mal wieder die Welt unterging 😉

September 14, 2021 in France ⋅ ☁️ 24 °C

We vertrekken weer en zien Erna en Ben ons passeren. Ook zij gaan we richting huis.
      We hebben een CP op het oog in Tonnoy. Hij moet aan de Moezel liggen bij een dorp en dat lijkt ons wel wat. Als we aankomen zien we nog een camper staan die aan het opruimen is dus na een half uurtje staan we nog helemaal alleen op de camping 😁Read more