Durch die Hutongs

August 26, 2016 in China ⋅ ☀️ 25 °C

Heute können wir zu einer zivileren Zeit aufstehen, da erst um 9 Treffpunkt mit den Koffern beim Bus ist.

Aufgrund unseres späten Fluges um 20:20 Uhr nach Xi'an können wir den Vormittag für einen zusätzlichen Ausflug nutzen. Unser Guide organisiert eine Tour durch die Hutongs für uns.

Die Hutongs sind die letzten Reste des alten Peking. Der Begriff Hutong kommt aus der mongolischen Sprache. Hier stehen noch die engen Gassen und maximal 2stöckigen Häuser, in denen mehrere Familien gleichzeitig wohnen. Die Häuser in den Hutongs haben häufig keine Toilette. Daher hat jede Straße eine öffentliche Toilette, alternativ werden auch heute noch Nachttöpfe benutzt. In den Hutongs Leben vorwiegend weniger gut betuchte Menschen. Allerdings ist die Nachbarschaftskultur sehr ausgeprägt.

Ein Trend bei reichen Pekingern ist es, statt in einem Wohnblock alleine in einem renovierten Hutong zu wohnen. Sozusagen ein Einfamilienhaus zum Teil mit Garten im Zentrum der Stadt.

Unterwegs bekommen wir eine Tasse Tee bei einer 86jährigen Frau. Sie erzählt von sich und ihrer Familie.