Shree Carpet & Textiles Mahal India

April 13, 2017 in India ⋅ ☀️ 37 °C

Unser Guide erzählte uns bereits bei der Café-Pause im Stadtpalais, dass er heute eigentlich frei gehabt hätte. Gestern wurde er allerdings verständigt und gefragt, ob er nicht heute die Tour mit uns machen könnte. Er sagte zu, mit der Einschränkung, dass er um eins einen Termin im deutschen Konsulat wahrnehmen kann.

Jetzt kennen wir also den 2. Grund für unseren frühen Besichtigungsbeginn. Aber uns ist es ganz recht so, da wir dadurch unsere Besichtigungstour bei kühlen Temperaturen starten uns vor der Masse an Bussen da sein.

Sein Termin ist auch der Grund dafür, dass wir unsere 2 ShoppingStops am Ende des Besichtigungstags machen. Der 2. Stopp ist bei einer Firma, die Teppiche und Textilien herstellt. Nachdem uns unser Guide einen 'Erklärer' vermittelt hat, verabschiedet er sich dann auch von uns.

Unser 'Erklärer' zeigt uns dann, wie das Einfärben von Textilien in Handarbeit durch Druckstempel funktioniert. Am Beispiel eines Elefanten zeigt ein Mitarbeiter, wie die verschiedenen Farben aufgedruckt werden. Die Farbe oxidiert anschließend, verändert sich im Farbton und wird haltbar. Angeblich passiert das durch das Auslegen der Textilien in der Sonne. 'Nur' für die Touristen, weil wir ja nicht so viel Zeit haben, zeigen sie uns die Farbveränderung chemisch ausgelöst, durch essigsaures Salzwasser.

Danach wird das Knüpfen von Teppichen per Hand und die anschließende Weiterbearbeitung der Teppiche gezeigt und erklärt. Alles in allem ist Art die Vorführung recht interessant.

Danach werden wir zuerst durch die Teppichabteilung begleitet und dann weiter durch die Textilabteilung geführt. Natürlich wollen die Verkäufer gerne ihre Ware an den Kunden bringen, aber sie sind nicht aufdringlich, oder nervig.

Nachdem wir alles gesehen und sogar ein kleines Souvenir geshoppt haben, verlassen wir den Laden. Unser Fahrer erkundigt sich ganz erstaunt nach unserem Guide. Offensichtlich wusste er noch gar nicht, dass der bereits zu Beginn unseres Besuches gegangen war.

Aber mit einem Fahrer wie Surender ist das überhaupt kein Thema. Nach einer kurzen Absprache, ob wir zum Lunch wollen, oder nicht, übernimmt er wieder die Verantwortung für uns. Es hat schon seine Vorteile ein 'Rund-um-sorglos-Paket' gebucht zu haben.