A 14-day adventure by Hausers auf Reisen Read more
  • Abflug mit Air India

April 7, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Um 21:15 geht unser Direktflug von Frankfurt nach Delhi. Mit der Zeitverschiebung langen wir um 8:30 Uhr morgens in Dehli.

Die perfekte Flugzeit?! Vermutlich gibt es die perfekte Flugzeit nicht, aber eine schlechte ist es definitiv nicht.

Für uns war sie genau richtig. Nach Hause kommen, alles fertig machen, langsam losziehen und doch zu früh am Flughafen sein. Alles passt perfekt. Unsere Koffer können wir in Ruhe abgeben, durch die Sicherheitskontrolle, durch die Passkontrolle, wie so oft geht alles schneller als gedacht. Knapp 1,5 Stunden nach dem Zusperren der Haustür sind wir an unserem Abfluggate angekommen.

Es bleibt bei uns also noch genügend Zeit, uns mit einem Monstersandwich und Kaffee zu versorgen, in Ruhe etwas zu essen und zu trinken. Einen neuen Trip in Find🐧Penguins anzulegen, E-Mails zu checken und ein wenig zu chatten.

Außerdem wurde am CheckIn-Schalter 20 Uhr als BoardingTime angegeben. Daher müssen wir vielleicht gar nicht so lange warten.

Auf Wiederlesen in Dehli.

Transfer zum Hotel

April 8, 2017 in India ⋅ 🌫 25 °C

Nach 7 Stunden Flug landen wir am Indira Ghandi International Airport New Delhi. Der Flug war recht angenehm und verging auch sehr schnell. Zunächst gab es Abendessen, danach konnten wir ein wenig schlafen, bevor es schon wieder Frühstück gab.

Vom Flieger aus geht es gefühlt unendlich viele Laufbänder in Richtung Baggage Claim. Vorher wartet allerdings noch das Immigration Desk mit der Einreise auf uns. Alles in allem geht es sehr zügig und der erste Koffer wartet bereits am Kofferband auf uns. Der zweite Koffer kommt nur wenige Minuten später.

In der Ankunftshalle wartet schon unser Reiseführer darauf uns zu empfangen. Nachdem wir an einem Geldautomaten unsere ersten indischen Rupien abgeholt haben, geht es zum Auto. Hier wartet schon unser Fahrer mit unserem Toyota auf uns. Surender wird uns unseren kompletten Urlaub lang begleiten und uns überall hinfahren.

40 Minuten dauert die Fahrt in unser erstes Hotel etwa. Die Zeit vergeht wie im Flug, schließlich gilt es verschiedenste Dinge zu bestaunen. Von hoch aufgeladenen 'Transportfahrrädern' über Mopeds und Autos (manche völlig verdellt, andere wie fabrikneu) bis hin zu Bussen ist alles dabei. Die Fahrweise ist gewöhnungsbedürftig, aber Surender chauffiert uns souverän zum Hotel. Dabei schlängelt er sich durch den Verkehr, dass es eine wahre Pracht ist.

The Manor

April 8, 2017 in India ⋅ 🌫 29 °C

Unser erstes Hotel ist das The Manor in Delhi.

The Manor
    77 Friends Colony (West)
    110065 New Delhi

Laut Internet ist das Manor das beste Boutique-Hotel Indiens mit einem ausgezeichneten Restaurant.

Unser Reiseführer übergibt uns das Infomaterial für unsere Reise und checkt uns im Hotel ein. Da in Indien die normale Check-In-Zeit 14:00 Uhr ist, müssen wir uns noch​ ein wenig gedulden, bevor wir unser Zimmer beziehen können. Die Wartezeit verbringen wir in der Lounge bei einem Kaffee.

Schon bald können wir unser Zimmer beziehen​. Zimmer Nummer 11 ist unser. Zugegebenermaßen hatten wir schon größere Hotelzimmer. Aber der Raum ist gut genutzt und intelligent aufgeteilt, so dass die Größe kein Problem ist. Das Zimmer ist ansprechend und modern. Hier kann man sich wohlfühlen.

Ein Rundgang durch das Hotel führt uns auf verschiedenste Terrassen, von denen aus man einen guten Blick auf den Garten hat. Eine schöne Hotelanlage, die den zur Verfügung stehenden Platz gut ausnutzt und liebevoll gestaltet. Das Hotel gefällt uns sehr gut. Ob wir es schaffen, Gym und/oder Wellnessbereich zu testen, das muss sich erst noch zeigen. Auf alle Fälle werden wir das viel gerühmte Restaurant des Hotels testen - und zwar heute Abend.

Connaught Place

April 8, 2017 in India ⋅ ☀️ 32 °C

Da unser Fahrer leider heute noch andere Verpflichtungen hat, mieten wir uns über das Hotel einen Fahrer. Für die Dehli-Rate von 800 Rupien (etwa 12€) bekommen wir für 4 Stunden einen Fahrer mit Auto.

Von dem lassen wir uns zum Connaught Place fahren. Das ist der zentrale Platz Delhis und zugleich ein Touristenmekka. Der riesige Platz ist kreisrund angelegt. In der Mitte befindet sich ein Park mit einem Fahnenmast und einer überdimensionalen Indien-Flagge🇮🇳. Um diesen Platz herum befinden sich konzentrisch angelegte Ringstraßen. Von seiner Mitte aus teilen 8 radial angelegte Straßen die Kreise in Sektoren.

Gesäumt werden die Kreise von weiß gestrichenen Kolonialbauten mit vorgelagerten Säulenarkaden. Hier lässt sich der Platz im Schatten einmal umrunden und dabei kann von Herzen geshoppt werden. Juweliere grenzen an Bekleidungsgeschäfte und andere Läden.

Leider gibt es hier sehr viele Schlepper und Bettler. Westliche Touristen gibt es nicht allzu viele und daher wird man permanent angequatscht. Die Schlepper versuchen einen zu überreden, in bestimmten Läden einzukaufen. Da zahlt der Tourist dann satte Mondpreise und der Schlepper bekommt eine Prämie. Zum Glück sind etliche dieser Schlepper eigentlich ganz nett. Manche sogar so, dass man erst im Laufe eines netten Gespräches merkte, dass es einer ist. Sie sind unterschiedlich hartnäckig und laufen schon mal ne Weile neben einem her und preisen die Läden an. Ignoriert man sie jedoch, geben sie dann auch auf. Die ganz hartnäckigen wird man los, wenn man nah an einer anderen Touristengruppe vorbeiläuft. Dann versuchen sie nämlich bei denen ihr Glück.

Wir umrunden einmal den Platz und sehen uns auch den Park im Zentrum an und schwenken dann auf die Janpath Road. Hier gibt es denn Janpath Market, von Tüchern über Taschen, Schmuck und Sonstigem wird hier in kleinen Mädchen alles mögliche feilgeboten. Wer auf der Suche nach einem Souvenir ist, wird hier bestimmt fündig. Es sollte allerdings hat gefeilscht werden.

Da wir uns ja noch am Anfang unserer Reise befinden, widerstehen wir den vielfältigen Angebot und lassen es beim Schauen.

Smoothie Factory

April 8, 2017 in India ⋅ ☀️ 32 °C

Als kleine Stärkung zwischendurch und zum Abkühlen machen wir in einem Bistro Pause.

Neben einer Flasche Wasser gibt es 2 gegrillte Vollkorn-Foccacia-Sandwiches. Eines mit Chicken-Tandoori und eins Greekstyle mit Paneer-Käse.

Mit 580 Rupien (8,50€) haben die Sandwiches für indische Verhältnisse ein gehobenes Preisniveau, aber dafür sind die extrem lecker und mitten im touristischen Zentrum Delhis zu haben.

Abendessen im Hotel

April 8, 2017 in India ⋅ 🌙 29 °C

Das Restaurant des Hotels The Manor ist das Indian Accent.

Dass der Rezeptionist das Restaurant über den grünen Klee gelobt hat, hat uns nicht erstaunt. Eine kurze Internetrecherche hat dann ergeben, dass es das Restaurant einmal in New York und einmal in New Delhi gibt. Herzstück der Karte ist das Chef's Tasting Menu. Ein 6-Gang-Menü in vegetarisch oder nicht-vegetarisch. Die Küche ist also zumindest ambitioniert. 3200 Rupien (rund 47€) ist der Preis für das Menü. Für indische Verhältnisse ist das nicht billig.

Die weitere Recherche ergab dann, dass es wohl nicht nur ein ambitioniertes Restaurant ist, sondern wohl wirklich ein gutes. Bei Tripadvisor ist es sogar als das zweitbeste Restaurant Delhis eingestuft.

Wie entscheiden und daher einen Versuch zu wagen. Allerdings bestellen wir à la carte, da uns das Menü zu viel wäre. Wir bestellen 3 Vorspeisen, die wir uns teilen und jeder ein Hauptgericht.

1. Vorspeise: gemischte Papadams mit verschiedenen Chutneys. Mindestens 6 verschiedene Papadams und 6 verschiedene Chutneys finden ihren Weg an unseren Tisch. Ein sehr leckerer Einstieg.

2. Vorspeise: Chicken Quesadillas. Eine Wucht. Tapas indisch interpretiert.

3. Vorspeise: Chicken Taco. Für die Tacos gilt das gleiche wie für die Quesadillas. Der Geschmack spanischer Tapas kombiniert mit indischen Gewürzen ist super.

Hauptgang: Die Hauptgänge toppen die Vorspeisen nochmal. Typisch indische Küche, aber auf Top-Niveau. Sowohl das Jakobsmuschelcurry, als auch die Chicken-Meatballs schmecken hervorragend.

Neben den bestellten Speisen bekommen wir noch allerhand Appetizer, Amuse Bouche,... aufs Haus, so dass wir auf eine Nachspeise verzichten.

Alles in allem zahlen wir mit Getränken knapp 6000 Rupien, also rund 88€. Aber der Abend und das Essen waren jeden Cent wert.

Jama Masid Moschee

April 9, 2017 in India ⋅ ☀️ 29 °C

Wir beginnen den Tag in Alt-Delhi. Da Delhi seit 1600 etwa keinen Krieg mehr erlebt hat, besteht die Altstadt Delhis aus alten zum Teil zerbröselten Häusern mit abenteuerlicher Verkabelung.

Unser erster Stop ist die Jama Masid Moschee, auch Freitagsmoschee genannt, die von einem der indischen Mogule errichtet wurde. Es handelt sich dabei um eine muslimische Moschee mit hinduistischen Einflüssen. Es ist die größte Moschee Indiens.

Eigentlich ist das Innere der Moschee ein großer Platz, hier finden 20000 - 30000 Betende Platz. Im Zentrum dieses Platzes befindet sich ein Wasserbecken. Dieses Becken dient der rituellen Waschung von Füßen, Händen und Gesicht vor dem Gebet. Umrundet wird der Platz von einem Arkadengang von dem aus man in alle Himmelsrichtungen blicken kann.

Auf einer Seite des Platzes erstreckt sich die Gebetshalle. Sie besteht aus einem doppelten Bogengang. Die Halle wird links und rechts von zwei Minaretten flankiert. Die Bauwerke bestehen ganz typisch indisch aus rotem Sandstein in Kombination mit weißem Marmor.

In den Arkadengängen sitzen/liegen/stehen ganz viele Menschen, die offensichtlich hier die Zeit im Schatten verbringen. Und nicht nur zum Beten oder Besichtigen hierher kommen.

Interessanterweise sind auch hier relativ wenig westliche Touristen unterwegs, so dass wir eine kleine Attraktion in der großen Anlage sind. Interessiert werden wir beäugt und werden Fotos von uns geschossen, mal mehr, mal weniger offensichtlich. Hier werden wir auch zum ersten Mal um ein Foto gemeinsam mit einem Inder gebeten.

Rotes Fort

April 9, 2017 in India ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem Besuch der Freitagsmoschee konnten wir unseren Reiseführer doch überzeugen den laut Reisebeschreibung vorgesehenen Besuch/Fotostop am 'Roten Fort' zu machen.
    Er hatte für uns eigentlich eine Fahrrad-Rickscha-Fahrt ('natürlich' zum 'Sonderpreis' von 500 Rupies pro Person) geplant, diese wollten wir aber nicht machen. Also haben wir ihn doch zu dem Fotostop überredet.

Unser Fahrer ließ uns inmitten eines Sonntagsmarktes gegenüber dem Roten Fort aussteigen. Einmal kurz durch den Markt und auf die andere Straßenseite und wir hatten einen tollen Blick auf das 1000 Meter lange und 500 Breite Meter Fort. Dieses wurde 1648 fertiggestellt und ähnlich dem Roten Fort in Agra, das wir noch besichtigen werden, gebaut.

Gegenüber hatten wir einen guten Blick auf drei verschiedene Hinduistische Tempel (Hindu, Jainismus und Sikh). Leider war die Besichtigung nach unserem Zeitplan nicht noch zusätzlich möglich.

Raj Ghat, Gedenkstätte zu Ehren Ghandis

April 9, 2017 in India ⋅ ☀️ 29 °C

Der Park rund um Raj Ghat war heute aufgrund eines Staatsbesuches leider nicht zugänglich.

Wir machten jedoch einen kurzen Fotostopp​ am Haupteingang wo uns Dadar, unser Tagesguide, ein paar Hintergründe​ zum Park und der innenliegenden Gedenkstätte erzählte.
    Hier ist normalerweise​ die Einäscherungsstätte von Mahatma Gandhi (und weiteren wichtigen Nachfolgern indischer Premierminister) zu besichtigen.

Raj Ghat ist heute zu einer Gedenkstätte für Gandhi geworden, der als Leitfigur des indischen Freiheitskampfes gegen die britische Kolonialherrschaft verehrt wird.