• Day 3

Kildare Market Square

August 15, 2017 in Ireland ⋅ ⛅ 16 °C

Vom Gestüt aus fahren wir die kurze Strecke in die Innenstadt der kleinen Ortschaft Kildare. Dort parken wir direkt am Marktplatz und machen einen kleinen Rundgang.

Wir sehen den Kildare Town Heritage Center, St. Brigid's Cathedral, den Round Tower und die Überreste des Kildare Castle.

Vor allem die Kathedrale und der Rundturm prägen das Bild der Stadt. Die Kathedrale spiegelt 700 Jahre Geschichte wieder. Sie wurde etwa 1225 gebaut und mehrfach gravierend beschädigt oder geplündert und wieder aufgebaut. Die letzten großen Restaurationen fanden 1996 statt.

Beim Rundturm handelt es sich mit 33 Metern um den höchsten, erhaltenen und begehbaren Turm aus Sandstein und Granit von ganz Irland. Unsere Reiseführer loben den gigantischen Blick, der jeden Besucher für den Aufstieg belohnt. Da wir aber genau zur Mittagszeit in der Stadt sind, verpassen wir die Öffnungszeiten um Haaresbreite und müssen wohl oder übel (je nachdem, wen man fragt) auf den Ausblick verzichten.