August 2017

Rückflug nach Frankfurt

August 23, 2017 in Ireland ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem alles perfekt funktioniert hat, sind wir viiiieeeeelllll zu früh am Flughafen. Gegen 14 Uhr stellen wir uns am Check-in an. Wie immer, wenn man derart früh am Flughafen ist, ist auch die Schlange am Security Check extrem kurz.

Um 14:30 finden wir uns im Loop, dem Einkaufszentrum hinter der Sicherheitskontrolle wieder und warten und warten und warten....

Zu allem Überfluss hat unser Flieger auch noch Verspätung. Als wir am Gate ankommen, teilt uns eine Durchsage mit, dass unser Flieger aufgrund einer Verspätung im vorangegangenen Flug leider erst zu spät bereit gestellt werden kann und wir erst um 17:30 fliegen werden. Das Boarden wird von 16:10 auf 17:10 verschoben. Und es heißt wieder warten, warten, warten,....

Um 18:04 startet unser Flieger dann letztendlich und wir machen uns auf den Weg nach Frankfurt. 1 Stunde und 50 Minuten soll der Flug laut Ansage des Kapitäns dauern. Wie bereits auf dem Hinflug erlebt, versorgt Aer Lingus seine Passagiere mit nichts - keine Getränke, kein Essen, kein Entertainment. Nicht einmal einen Monitor mit Flugroute und Flugdaten installiert Aer Lingus in den Fliegern. Dafür kommt ein klares 'Kaffeefahrtenfeeling' auf, wenn die Flugbegleiter alle Nase lang an einem vorbeitrollern und alles Mögliche und Unmögliche zum Kauf anbieten.

Hertz Rental

August 23, 2017 in Ireland ⋅ ⛅ 18 °C

Vom Café aus gehen wir zurück zum Parkhaus, fahren von dort startend zum Hertz Car Hire und geben unseren Nissan Qashqai wieder ab.

Die Abgabe funktioniert anstandslos und wir bekommen zur Abwechslung mal einen nachvollziehbaren Beleg ausgehändigt. Auch das Shuttle steht schon bereit, das uns direkt zum Terminal 2 bringt.Read more

Kc Peaches Café

August 23, 2017 in Ireland ⋅ ⛅ 18 °C

Da wir heute Abend mit Aer Lingus wieder nach Frankfurt fliegen, machen wir eine ausgedehntere Kaffeepause. Schließlich müssen wir damit rechnen, dass es im Flieger wirklich gar nichts, also nicht einmal ein Glas Wasser, umsonst gibt.

Das Kc Peaches hat uns bereits beim ersten Vorbeilaufen angesprochen. Daher kehren wir hier ein und lassen uns verschiedene Tartes und Cookies schmecken.Read more

Stadtrundgang Teil 2

August 23, 2017 in Ireland ⋅ ⛅ 17 °C

Da sich das Parkhaus gestern bewährt hat, steuern wir heute wieder das gleiche Parkhaus an.

Von dort aus gehen wir zur City Hall und starten unseren Rundgang in die entgegengesetzte Richtung wie gestern. Zuerst geht es zur Bank of Ireland und dem Trinity College, danach zum Merion Square. Vom Merion Square aus passieren wir den alten Hugenottenfriedhof um danach durch St. Stephens Green zu wandern.

Nach einer kurzen 'Bankerl-Pause' lassen wir uns auch die Grafton Street nicht entgehen. Zurück auf der Dame Street suchen wir ein Café auf, das uns vorher bereits aufgefallen ist.

Irland Tag 9

Hard Rock Café
    Greenisle Hotel

Greenisle Hotel - Conference - Leisure

August 22, 2017 in Ireland ⋅ ⛅ 18 °C

Nach den Besuch im Hard Rock Café fahren wir wieder zurück in unser Hotel, das 10 km von Stadtkern Dublins entfernt liegt.

Unser Hotel ist wieder ein ziemlich großer Kasten und vielen Zimmern. Hier haben wir zum ersten Mal 2 Zimmer auf unterschiedlichen Etagen. Die Zimmer sind schmucklos und funktionell. Leider liegt unser Zimmer genau an einem 6-spurigem, gut befahrenem Highway. Nur gut, dass wir es nur eine Nacht hier aushalten müssen.

Das Zimmer haben wir leider vergessen zu fotografieren. Aber dabei versäumt man nichts.

Beef & Lobster Bar

August 22, 2017 in Ireland ⋅ ⛅ 18 °C

Während des Spaziergangs in Dublin ist uns das 'Beef&Lobster' Restaurant aufgefallen. Nachdem langsam auch der Hunger bei allen anfing sich zu melden, beschließen wir kurzentschlossen das Restaurant zum Abendessen zu nutzen.

Die Karte ist sehr klein, es gibt fast nur Beef- oder Lobstergerichte.
    Nachdem Seefood-technisch die letzten beiden Tage enttäuschend waren, konnten wir hier endlich unser ersehntes Surf&Turf auf der Karte finden.

Für Gaby gab's Beef Wellington und Traudl testete Lobster im Brioche bun. Wir gönnten uns Surf'n Turf mit einem Filetsteak und einem halben Lobster.
    Lecker war's für alle, wobei Unterschiede zwischen den beiden Lobsterhälften festgestellt werden konnten.

Christ Church Cathedral - Dublin Castle

August 22, 2017 in Ireland ⋅ ⛅ 18 °C

Christ Church Cathedral ist Dublins ältestes Gebäude und mehr als 1000 Jahre alt. Neben ihrer ansprechenden Architektur und den außergewöhnlichen Bodenfliesen ist sie bekannt für ihre Krypta aus dem 12. Jahrhundert.

Die Cathedrale wurde in den Jahren ihres Bestehens wichtiger Zeitzeuge der unterschiedlichsten geschichtlichen Entwicklungen. 1487 wurde in ihr König Edward VI. gekrönt, heute beherbergt die Krypta eine nennenswerte Ausstellung an Schätzen und Überbleibseln alter Zeiten. Auch als Filmkulisse musste sie schon für große Filme herhalten.

Von der Kathedrale aus gehen wir in Richtung Dublin Castle, aber nicht ohne an der südlich der Cathedrale gelegenen Visualisierung einer alten Wikingersiedlung vorbeizugehen. Da in Dublin sehr viele Relikte der Vergangenheit gefunden werden, können nicht alle ausgegraben und ausgestellt werden. Daher hat man sich hier entschieden, mittels Markierungen im Boden das Gefundene zu visualisieren.

Von hier aus gehen wir zurück zu Dublin Castle. das Schloss nicht von innen, verschaffen uns aber über den oberen und unteren Hof einen Eindruck von diesem Gebäude. Da die Essenszeit mittlerweile herangerückt ist, beschließen wir hier auch unseren kurzen Rundgang.