Kilfenora Cathedral

August 21, 2017 in Ireland ⋅ ⛅ 21 °C

Das Örtchen Kilfenora liegt auf unserem Rückweg und bietet uns gleich mehrere Sehenswürdigkeiten gleichzeitig.

Nachgewiesenermaßen stammt der erste bekannte Kirchenbau aus dem 6. Jahrhundert. Wirklich wichtig und erwähnenswert wurde Kilfenora allerdings erst im 12. Jahrhundert, als es zum Bischofssitz wurde und eine Kathedrale bekam. Heute ist allerdings nur die Ruine der Kathedrale erhalten.

Neben der Kathedrale ist Kilfenora für seine Hochkreuze bekannt. Kaum irgendwo in Irland wurden so viele Hochkreuze gleichzeitig gefunden. 3 der 6-7 gefundenen Kreuze sind als solche auch noch erkennbar. 2 davon werden in der Kathedralenruine gezeigt. Das dritte steht auf einem Feld westlich der Kathedrale. Das westliche Kreuz ist sehr beeindruckend. Die restlichen sind interessant, fallen aber gegenüber dem Hochkreuz von Moone deutlich ab, so dass wir nachträglich froh sind, das Hochkreuz von Moone angesehen zu haben.

Nachdem wir uns in Kilfenora in einer kleinen Ortschaft befinden, besichtigen wir auch gleich noch die moderne Ortskirche. Sie stellt eine Abwechslung zu den vielen Ruinen dar.