Christ Church Cathedral - Dublin Castle

August 22, 2017 in Ireland ⋅ ⛅ 18 °C

Christ Church Cathedral ist Dublins ältestes Gebäude und mehr als 1000 Jahre alt. Neben ihrer ansprechenden Architektur und den außergewöhnlichen Bodenfliesen ist sie bekannt für ihre Krypta aus dem 12. Jahrhundert.

Die Cathedrale wurde in den Jahren ihres Bestehens wichtiger Zeitzeuge der unterschiedlichsten geschichtlichen Entwicklungen. 1487 wurde in ihr König Edward VI. gekrönt, heute beherbergt die Krypta eine nennenswerte Ausstellung an Schätzen und Überbleibseln alter Zeiten. Auch als Filmkulisse musste sie schon für große Filme herhalten.

Von der Kathedrale aus gehen wir in Richtung Dublin Castle, aber nicht ohne an der südlich der Cathedrale gelegenen Visualisierung einer alten Wikingersiedlung vorbeizugehen. Da in Dublin sehr viele Relikte der Vergangenheit gefunden werden, können nicht alle ausgegraben und ausgestellt werden. Daher hat man sich hier entschieden, mittels Markierungen im Boden das Gefundene zu visualisieren.

Von hier aus gehen wir zurück zu Dublin Castle. das Schloss nicht von innen, verschaffen uns aber über den oberen und unteren Hof einen Eindruck von diesem Gebäude. Da die Essenszeit mittlerweile herangerückt ist, beschließen wir hier auch unseren kurzen Rundgang.