• Im Weinberg

September 23, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Nicht weit vom Weingut entfernt liegen die 6 Reihen Riesling-Reben, die wir heute per Hand lesen werden. Vor Ort bekommen wir eine tolle Einführung in das Lesen mit der Hand und machen uns an die Arbeit.

'Kübel' und 'Trauben' schallt es von nun an durch die Reihen. Es ist eine super interessante, auf Dauer aber auch anstrengende Angelegenheit, schließlich wachsen die Reben nicht immer nur auf bequemer Handhöhe.

Neben den Kübel- und Traubenrufen sind auch bald die ersten Pflasterrufe zu hören. Ganz schön scharf diese kleinen Erntescheren. Vor allem die kleinen Finger fallen ihnen zum Opfer. Doch zum Glück verletzt sich niemand ernsthaft. Von der Hauser-Florschütz-Kombo bleibe ich-Renate- sogar verschont.

Am Ende der gut 3 Stunden Arbeit haben wir etwa 1800 l Riesling geerntet und kleben von unten bis oben vom leckeren süßen Traubensaft. Eine Messung im Weinberg hat sogar ergeben, dass wir uns im Bereich von fast 100° Oechsle bewegen, so dass aus unseren geernteten Trauben vielleicht sogar eine edle Auslese werden wird.