Rundgang durch Koblenz

February 14, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 4 °C

Vom Deutschen Eck aus wandern wir entlang des Rheins.

Als erstes Passeier wir die Basilika St. Kastor von hinten. Direkt 'angebaut' ist die Seilbahn-Station, die ihre Gäste auf die andere Seite zur Burg Ehrenbrechtsstein bringt. Udo kann aber aufatmen, in den Wintermonaten stellt die Seilbahn ihren Betrieb ein.

Am Rheinufer entlang laufen wir weiter. Wunderschön gelegen passieren wird die 'Fressmeile', an der sich Restaurant am Restaurant reiht. Zum Teil schön dekoriert, aber leider etwas arg windig. Daher biegen wir ab in Richtung Altstadt und laufen bis zum Görresplatz. Hier zeigt die Historiensäule die Etappen der Entwicklung der Stadt Koblenz, die bis in die Zeit um Jesu Geburt zurück reicht.

Vom Görresplatz aus laufen wir ein Stück Richtung Neustadt, um dann wieder zurück an den Rhein zu zackeln. Hier sehen wir die mittelalterlich anmutenden Gebäude des Oberlandesgerichts und des Wehrbeschaffungsamtes. Direkt gegenüber grenzt das alte Stadttheater, das heute auch als Gerichtsgebäude dient an.

Hinter dem alten Stadttheater gehen wir wieder ein Stück am Rhein entlang, bis zur Görresstatue, die hinter dem kurfürstlichen Schloss am Rhein steht. Von hier aus haben wir wieder einen schönen Blick auf die Festung Ehrenbrechts, aber auch auf den Rhein und das Schloss. Joseph Görres war ein Publizist, der 1838 in Koblenz lebte.