I AMsterdam

March 31, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 10 °C

Nach der Stärkung im Dignita laufen wir wieder Richtung Innenstadt. Zuerst wollen wir ein Stück mit der Straßenbahn fahren aber die Straßen von Amsterdam bieten so viele tolle Blickwinkel das wir uns doch gleich wieder zu Fuss auf den Weg machen.

Ein paar Parallelstraßen neben dem Vondelpark geht's durch Wohngebiete mit tollen Backstein-Stadthäuseren. Durch einen kleinen Stadtteil Direktvermarkter-Wochenmarkt mit Käse, Wurst und Brot laufen wir zum Stedeljik Museum und ums Eck zum Van Gogh Museum. Aufgrund des relativ guten Wetters (zwar nicht mehr sonnig aber über 10 Grad warm) lassen wir die Museen links liegen und laufen weiter zum "I'AMsterdam" wo sich hunderte Touristen an der Kunst des Selfie-Machens üben.

Direkt dahinter ist das riesige Rijksmuseum zu sehen, ein wunderschöner Tier Backsteinbau der neue auch ein Museum beherbergt. Auch hier laufen wir weiter Richtung Innenstadt die 'Nieuwe Spiegelstraße' entlang und am vielen tollen kleinen Kunst- und Antiquitätenläden vorbei.

Da es noch dich etwas zu regnen begann und das immer stärker wurde beschlossen wir direkt zum Abendessen ins Ashoka zu laufen. Die 'Klavierstraat' erwies sich als gut besuchte Einkaufsmeile.