The Shard

May 29, 2018 in England ⋅ ⛅ 15 °C

Von Waterloo Station aus mit der Jubilee Line an der London Bridge angekommen, folgen wir den Schildern: The Shard - viewing platform

The Shard bedeutet auf Deutsch der Splitter/die Scherbe und ist ein Hochhaus, das Büros, Wohnungen und 2 Aussichtsplattformen beherbergt. £32 pro Person kostet der Spaß, aber für uns kostet er nichts, da die Aussichtsplattformen in unserem London Pass inkludiert sind. Wir gehen also an die Kasse, lassen unseren Pass scannen und bekommen dafür normale Eintrittskarten.

Mit 2 Aufzügen geht es dann in den 68. Stock und weiter die Treppe hoch in den 69. und weiter in den 72. Stock. Hier befinden sich die 2 Aussichtsplattformen, von denen aus man bei gutem Wetter bis zu 40 Meilen weit sehen kann. Leider ist das Wetter heute bewölkt und neblig und man sieht bei weitem nicht so gut. Dennoch ist der View beeindruckend. Mit 240 m ist die obere Viewing Platform mehr als doppelt so hoch, wie alle anderen Aussichtspunkte Londons.

Udo kämpft tapfer mit seiner Höhenangst und mit der Zeit uberwiegt die Neugier. Gemeinsam suchen wir nach den Sehenswürdigkeiten, die wir bereits gesehen haben und die nach denen, die wir noch sehen möchten. Wunderschön, trotz des Nebels.