Beefeater Gin Experience

May 31, 2018 in England ⋅ 🌧 20 °C

Von Kennington Park aus sind es nur ein Paar Minuten bis zur Beefeater Gin Destillery. Hier wollen wir uns die Herstellung von Gin ein wenig näher bringen lassen.

Im Shop geht es los. Hier werden unsere London Pässe gescannt und wir werden auf die nächste Tour um 14:30 gebucht. Die Tour ist zweiteilig. Zunächst bekommt der Besucher eine halbe Stunde Zeit, um eine Art Museumsaustellung zum Thema Gin zu besuchen. Hier wird sowohl die Geschichte des Gins in London, als auch die Geschichte der Destillery, die seit 1863, damals noch unter dem Namen Borroughs, besteht gezeigt.

Eine Besonderheit des britischen Gins ist, dass die Destillierien ihren Grundalkohol nicht selbst herstellen dürfen. Das liegt daran, dass in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts die sogenannte Gin-Epidemie = Gin Craze ausbrach. Aufgrund einer Erhöhung der Biersteuer und einer Überproduktion an Weizen verbilligte sich der Gin, damals eine Form des Billigbranntweins. Das führte dazu, dass der Ginkonsum sich verzehnfachte und viel gefährlicher Fusel in Umlauf gebracht wurde. Die Zahl der Alkoholabhängigen und ihre Sterberate schoss in die Höhe. Um das Problem zu bekämpfen wurden teure Schanklizenzen und eine zusätzliche Steuer ins Leben gerufen.

Im zweiten Teil der Tour kommt ein Guide dazu und erklärt die Herstellung des Gins. Im Beefeater Gin werden vor allem Wacholder, Koriander, Zitronen- und Orangenschale, Engelswurz, Bittermandeln und Süßholz als 'Botanicals' verwendet. Bei der Herstellung von Gin wird die geheime Mischung an Botanicals für 24 Stunden in den hochprozentigen Grundalkohol (Bei Beefeater ein Weizendestillat) gegeben. Nachdem das Gemisch 'durchgezogen' hat, wird es über Pot-Stills abdestilliert. So entsteht der 80 %ige Grundgin, der dann nur noch bei der Abfüllung auf Trinkstärke herabgesetzt wird.

Beefeater Gin wird ausschließlich in London destilliert. Am Ende der Tour gibt es dann noch einen Gin Tonic zu verkosten.