Los geht's.

June 8, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heute starten wir auf unsere Kreuzfahrt. Bevor wir allerdings am Bord der AIDAprima gehen können, steht noch die Anreise nach Kiel an. Obwohl wir beim letzten Mal mit der Bahn ganz gut angekommen sind, entscheiden wir uns diesmal für eine Fahrt mit dem Auto.

Rund 600 km warten auf uns und das am Pfingstwochenende. Wir fahren um 6 Uhr in Frankfurt los. Bis kurz vor Hannover sieht es sogar noch so aus, als ob wir die von AIDA vorgegebene Check-in-Zeit schaffen würden, aber dann beginnen die Staus und unsere Ankunftszeit schiebt sich hinaus. Kurz nach Hannover verlassen wir sogar die Autobahn und umfahren einen 1,75 Stundenstau.

Nach knapp 7 Stunden kommen wir in Kiel an. Von der Straße aus bekommen wir einen ersten Blick auf die Prima. Problemlos finden wir das Parkhaus und können unser Auto in der Schlossgarage des Kieler Schlosses, wo wir einen Parkplatz reserviert haben, abstellen. Von der Tiefgarage sind es nur ein paar Meter bis zum Ostseekai. Hier erwarten uns 2 Megaschlangen. Eine zur Abgabe der Koffer, die zweite zum Einchecken.

Unsere Mitreisenden haben den längeren Anreiseweg und zu allem Überfluss auch noch eine Panne. Zum Glück schaffen auch sie es noch rechtzeitig auf Schiff. So dass die gemeinsame Reise zu sechst beginnen kann.