Abreise - auf in den Urlaub

August 19, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Wir fahren mit dem Auto in den Urlaub, das sind wir gar nicht gewohnt. Außer bei unseren Bergwanderurlauben sind wir eigentlich fast immer mit Bahn oder Flugzeug unterwegs, wenn es in den Urlaub geht. Zumindest mussten wir uns keine Gedanken machen, wann wir denn losfahren sollten, da wir aufgrund eines Warnstreiks am Samstag erst noch zur Post, die um 8:30 Uhr öffnet, mussten.

862 km und prognostizierte 8 Stunden Fahrt liegen bis Angers vor uns. Wir sind gespannt, wie der Verkehr so sein wird.

Nach ziemlich genau 2 Stunden überfahren wir die Grenze und befinden uns in Frankreich. Nach rund 5 Stunden Fahrt machen wir eine Pause in Meaux. Dort vertreten wir uns die Füße und essen zu Mittag. Bevor es weiter geht Richtung Angers. Kurz vor dem Großraum Paris meldet Google dann eine Verzögerung von über einer Stunde. Da müssen wir nicht lange überlegen und folgen doch lieber der vorgeschlagenen Ausweichstrecke. Prinzipiell läuft der Verkehr überwiegend gut, mit 130 km/h dahinzufahren ist allerdings etwas öd. Gegen 19:05 wären wir angekommen, hätten wir nicht auf den letzten 5 km noch 2* anhalten müssen, da unser Auto eine Motorstörung gemeldet hat. So kommen wir um 19:15 an unserer Unterkunft an.

Zum Thema Maut: 15 Minuten hinter der Grenze zahlen wir zum ersten Mal 4,60 € Maut, danach 26,70 €, dann 2,90 € und kurz vor der Ankunft nochmal 29 €. 2* haben wir Maut nach Kilometern und 2* pauschal bezahlt. Insgesamt haben wir 63,20€ Maut bezahlt - und da beschweren sich die Deutschen drüber, dass sie 100€ pauschal pro Jahr bezahlen sollen.