Château de Montreuil-Bellay

August 21, 2019 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Eigentlich wollten wir nun die La Cave Champignonnière StMaur besichtigen, eine unterirdische Champignonzucht nahe Montreul-Bellay. Leider wollten die uns heute nicht haben und niemand hat sich an der Eintrittskasse gezeigt. Nach 10 Minuten sind wir weiter gefahren direkt nach Montreul-Bellay.

Eigentlich hatten wir nun Hunger, aber irgendwie war auch nichts zu essen zu bekommen, so begnügen wir uns in der Wartezeit auf die Führung im Chateau mit je einem Magnum. Etwas hungrig starten wir zur Führung (das Schloss ist ohne Führung nicht zu besichtigen). In den nächsten knapp 60 Minuten sehen wir die ehemalige Küche, den Keller und einige Prunk- und Schlafräume. Das Schloss wurde auch im 12ten Jahrhundert begonnen und über die Jahrhunderte in den heutigen Zustand gebaut. Das Schloss ist im Privateigentum aber nicht bewohnt.

Die Führung ist recht kurzweilig und nett gemacht. Für Udo haben sie einen Schnellhefter, wo er die wichtigsten Infos zu dem Schloss und den besichtigten Räumen gut auf Deutsch nachlesen kann. Toller Service für die nicht französisch sprechenden Personen.

Nach der Führung laufen wir noch ein bisschen durch den eher kleinen Garten des Schlosses und besteigen die Wehrmauern, bevor wir die angrenzende Kirche noch kurz besuchen.