Gratien & Meyer

August 22, 2019 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir das Auto beladen haben, machen wir uns auf den Weg zu einem Weingut mit Sektkellerei, das unser Reiseführer empfiehlt. Dort angekommen stellen wir fest, dass die letzte Vormittagsführung um 11 Uhr gewesen wäre und die nächste erst um 15 Uhr wieder stattfindet.

Daher fahren wir weiter zu einer Sektkellerei, die uns gestern bereits aufgefallen ist. Dort können wir eine Ausstellung zur Geschichte des Crémant de Loire in den Höhlen des Weingutes besichtigen. Die Ausstellung erklärt die Entwicklung der Sektherstellung von Gründung der Firma bis heute. Unterwegs stellt sich heraus, dass die Sektkellerei mittlerweile zum Henkel Konzern gehört.

Im Anschluss an den Rundgang dürfen wir auch noch probieren. 4 verschiedene Arten trockener Sekt verkosten wir. Und weil er so lecker schmeckt und in unserem Auto ja Platz ist, nehmen wir 2 x 6 Flaschen mit.

Praktischerweise liegt die Bäckerei, die wir gestern entdeckt haben, gleich ums Eck und so genießen wir anschliessend leckere belegte Baguettes und einen Kaffee.