August 2019 Czytaj więcej
  • 4filmy
  • 3,6kkilometry

Gratien & Meyer

22 sierpnia 2019, Francja ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir das Auto beladen haben, machen wir uns auf den Weg zu einem Weingut mit Sektkellerei, das unser Reiseführer empfiehlt. Dort angekommen stellen wir fest, dass die letzte Vormittagsführung um 11 Uhr gewesen wäre und die nächste erst um 15 Uhr wieder stattfindet.

Daher fahren wir weiter zu einer Sektkellerei, die uns gestern bereits aufgefallen ist. Dort können wir eine Ausstellung zur Geschichte des Crémant de Loire in den Höhlen des Weingutes besichtigen. Die Ausstellung erklärt die Entwicklung der Sektherstellung von Gründung der Firma bis heute. Unterwegs stellt sich heraus, dass die Sektkellerei mittlerweile zum Henkel Konzern gehört.

Im Anschluss an den Rundgang dürfen wir auch noch probieren. 4 verschiedene Arten trockener Sekt verkosten wir. Und weil er so lecker schmeckt und in unserem Auto ja Platz ist, nehmen wir 2 x 6 Flaschen mit.

Praktischerweise liegt die Bäckerei, die wir gestern entdeckt haben, gleich ums Eck und so genießen wir anschliessend leckere belegte Baguettes und einen Kaffee.

Abbaye Royale de Fontevraud

22 sierpnia 2019, Francja ⋅ ☀️ 27 °C

Nach unserer Sandwichpause fahren wir weiter zur königlichen Abtei von Fontevraud.

Die Abtei von Fontevraud ist die größte erhaltene Klosteranlage in Europa und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Das Kloster ist seit 1905 säkularisiert. Es gibt einen Rundgang durch die Gebäude und einen Rundgang durch die Klostergärten.

Besichtigt werden können: die riesige Abteikirche, der Kreuzgang, der Kapitel Saal, die Scharzkammer, der große Schlafsaal, das Refektorium und die romanischen Küchen. Im Garten gibt es ebenfalls verschiedene Gartenteile zu besichtigen. Außerdem gibt es einen Aussichtspunkt, von dem aus das ganze Gelände überblickt werden kann.

Das gesamte Ensemble ist beeindruckend. Aber aufgrund der Säkularisation fehlt ein wenig das Flair. Man besichtigt eine ehemalige Kulturstätte, nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Château Azay-le-rideau

22 sierpnia 2019, Francja ⋅ ☀️ 28 °C

Von der Abtei aus fahren wir zum Wasserschloss Azay-le-rideau. In allen Reiseführern hoch gelobt, ein Must-see der Region,....

Vor Ort angekommen, stellen wir fest, dass es der erste Parkplatz ist, für den wir etwas bezahlen müssen. 5 Euro für bis zu 3 Stunden. Mit 10,50€ pro Person schlägt der Eintritt zu Buche. Zusammengekommen mit 26€ unsere bisher teuerste Besichtigung.

Von außen gesehen, sieht das Schloß 🏰 auch gigantisch aus. Zugegeben, der Wassergraben könnte etwas weniger veralgt sein, dann würde die Reflektion des Schlosses noch perfekter aussehen. Aber an sich macht der l-förmige Bau schon etwas her.

Wir sind gespannt auf das Innere und folgen dem Rundgang. Hier setzt allerdings schon bald ein wenig Enttäuschung ein. Die Zimmer wirken bis auf wenige Ausnahmen nicht echt, sondern eher wie Ausstellungsräume, in die passende Exponate gestellt wurden. Echtes Leben oder Lebensgefühl vermitteln nur die wenigsten. Schade. Das haben wir schon deutlich besser gesehen. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass Azay-le-rideau vom Staat verwaltet wird und daher eher museal aufgebaut ist und alle anderen bisherigen Schlösser, die wir besichtigt haben, in Privatbesitz waren. An unseren Rundgang im Inneren schließen wir einen Gartenrundgang an, aber auch der haut uns nicht aus den Socken.

Ein kleiner Tipp am Rande: es gibt eine Reihe von Partnerschlössern. Wenn man eins davon besichtigt hat, erhält man beim zweiten Rabatt auf den Eintrittspreis. Also immer schön die Eintrittskarten aufbewahren und im Zweifelsfall nachfragen.

Domaine de la Fouardière - Mulsans

22 sierpnia 2019, Francja ⋅ ⛅ 26 °C

Vom Schloss aus fahren wir zu unserer nächsten Unterkunft. Ein alter Hof, der zum Teil noch bewirtschaftet wird und zum Teil zu Gästezimmern umgebaut wurde.

Ein wunderschönes Zimmer auf 2 Ebenen erwartet uns. Unten Wohnbereich und Toilette. Oben Bad und Schlafbereich. Das Anwesen liegt außerhalb einer kleinen Ortschaft mitten im Nirgendwo. Ist aber liebevoll und sehr hochwertig gestaltet. Auf den Zimmern gibt es keine Fernseher, aber das wussten wir vorher schon.

Was wir allerdings nicht wussten, ist dass es (zumindest auf unserem Zimmer) kein WLan im Zimmer, sondern nur im Gemeinschaftszimmer/Frühstücksraum/Wohnzimmer gibt. Eigentlich ist uns das egal, aber aufgrund der abgelegenen Lage haben wir leider auch kein mobiles Internet.

Auberge du Château - Talcy

22 sierpnia 2019, Francja ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem der Tag heute doch wieder relativ anstrengend war und wir spät im B'n'B angekommen sind fragen wir die Vermieterin wo wir in der Gegend noch essen gehen können.
    Die hat uns in Talcy direkt an dem Château dad Auberge empfohlen und uns dort auch gleich angekündigt.
    Wir bestellen ein 3 Gang Menü für je 36 Euro.
    Die Speisen waren lecker und gut gekocht. Wir bestellen noch eine Flasche Rotwein und da Udo noch fahren muss und Renate diese nicht schaffen wird hat uns die Chefin gleich angeboten dass wir die Restflasche gern mitnehmen können, was wir dann auch gemacht haben.

Frühstück bei Dalton

23 sierpnia 2019, Francja ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einer ersten Nacht im 'gefühlten Nirgendwo' begrüßt uns zuerst Dalton. Er holt sich seine Dosis 'Kraulen' ab bevor wir mit einem tollen Frühstück in den Tag starten.

Schloss Chambord

23 sierpnia 2019, Francja ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem Frühstück steht heute das Chateau Chambord auf dem Programm. Die Anzahl der Parkplätze lässt schon erahnen, dass hier wohl 'etwas mehr' los sein wird.

Trotz der Schlange bekommen wir schnell unsere Tickets und laufen zum Schloss. Die ersten Blicke lassen gigantisches erahnen, wir werden auch nicht enttäuscht.

Hauptteil des Schlosses bildet ein fast spiegelgleiches Hauptgebäude (Donjon) das wohl noch von Leonardo da Vinci mit entworfen oder zumindest inspiriert wurde. Die Flügel wurden symmetrisch um eine gegenläufige Treppe angeordnet und diverse Anbauten angesetzt.

Das auffälligste Merkmal des Schlosses ist die ungewöhnlich reiche Dachlandschaft, die in dieser Form nahezu einzigartig ist. Besonders hier finden sich asymmetrisch angeordnete Kamine, Fenster und Türmchen in den beiden Schlossflügeln.

Von allen Schlössern war hier bisher der größte Besucherandrang, was sich durch die nicht festgelegte Route durch das Schloss trotzdem gut regulierte. Das Schloss war gigantisch und super schön und wir verbrachten viel mehr Zeit als erwartet bei der Besichtigung.

Schloss Cheverny

23 sierpnia 2019, Francja ⋅ ⛅ 28 °C

Nun fahren wir weiter in das Chateau Cheverney, ein weiteres privat geführtes und bewohntes Schloss. Wir gehen zuerst durch den Garten in die Orangerie und machen erstmal Kuchen und Kaffeepause.

Dann suchen wir uns unseren Weg durch das große Labyrinth um dann den formalen Garten in Ruhe zu erkunden.

Danach betreten wir das Chateau aus den 17ten Jahrhundert. Wir können einige Schlaf-, Ess- und Repräsentationszimmer auf 3 Ebenen besichtigen. Das Schloss ist kleiner als Chambord aber nicht minder interessant.

Nach der Besichtigung der Innenräume laufen wir Richtung Kräutergarten. Vorher sticht uns der Hundezwinger für ca. 120 Jagdhunden ins Auge. Die Unterbringung und den Zustand der Hunde empfinden wir eher als bedenklich. Daher besichtigen wir lieber den Kräutergarten und den Gemüsegarten, bevor wir uns wieder auf den Weg machen.

Domaine de Chaumont-sur-Loire

23 sierpnia 2019, Francja ⋅ ⛅ 31 °C

Nach unserem Besuch in Cheverny fahren wir weiter nach Chaumont sur Loire. Das dortige Schloß 🏰, vielmehr seine Gärten sind unser Ziel. Diese waren eine Empfehlung unserer Gastgeberin.

Chaumont sur Loire ist ein eher kleines Schloss. Der Bau des Schlosses begann bereits um 1000. Damit ist es das älteste Schloss, das wir bisher besichtige haben. Dies ist am Interieur auch deutlich zu erkennen. Aber eigentlich ist das 🏰 hier nur Nebensache. Nach Chaumont kommt man wegen der Gärten und den Festival des Jardins.

Der Garten des Schlosses gliedert sich in verschiedene Bereiche und ist eher ein moderner als ein formaler Garten. Im Bereich der Nebengebäude sind die Kunstwerke verschiedener Künstler untergebracht. So wachsen Kordellbäume von der Decke in den Boden oder künstliche Wurzeln umfangen eine Treppe. Im Bereich des Landschaftsgartens finden sich ebenfalls die Kunstwerke verschiedener Künstler integriert. Die einen stehen eher auf der Fläche, die anderen führen dich fest unsichtbar um die Natur ein.

Unser absolutes Highlight ist allerdings dass Festival des Jardins. Insgesamt verbringen wir etwa 3 Stunden in Chaumont, aber von den über 30 Künstlergärten schaffen wir leider nur gut 10. Im Bereich des Festivals befinden sich viele kleine Gartenräume. Diese Räume werden von Künstlern gestaltet und sind zum Teil Teil eines Wettbewerbs. So findet sich ein Garten der Einsamkeit einem Garten der Düfte, neben einem 'Traum des Gärtners'. Manche Kunstwerke erschliessen sich uns mehr, wie zum Beispiel der Garten der Düfte, der mir allerlei Duftpflanzen, aber auch Skulpturen aus Parfumflaschen aufwartet. Andere bleiben uns eher ein Rätsel, wie zum Beispiel der Garten der Ewigkeit, in dem buntes Plastik die bunten Pflanzen ersetzt.

Nach knapp 3 Stunden machen wir uns wieder auf den Weg zurück zur Unterkunft, wo wir heute ein Dinner von der Gastgeberin serviert bekommen. Unsere Empfehlung wäre auf alle Fälle noch mehr Zeit einplanen, da das Schloss und die Gärten wirklich wunderschön sind und geradezu zum Verweilen einladen. Allein schon die Vielfältigkeit der künstlerischen Gärten kann den Betrachter in den Bann ziehen. Locker hätten wir hier noch eine Stunde mehr verbringen können.

Sollten wir wieder in die Region kommen, kommen wir definitiv hierher zurück.

• Dzień 6

Château de Chenonceau

24 sierpnia 2019, Francja ⋅ ⛅ 23 °C

Heute steht als erstes das Chateau Chenonceau auf dem Plan. Es wird auch das Damenschloß genannt, da es im Laufe der Zeit vor allem von den dort wohnenden Frauen geprägt und umgebaut wurde. Von unserem B&B fahren wir gute 50 Minuten aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzungen in Frankreich. Wir bekommen einen Parkplatz im Schatten, was aufgrund der zu erwartenden Temperaturen gut ist.

29 Euro Eintritt später sind wir im Park (Parken ist gratis) und bewegen uns auf das Chateau zu. Links und rechts liegen schon Teile der großen Gartenanlagen.

Zuerst fällt der alte mittelalterliche Turm ins Auge, der früher die eigentliche Burg darstellte. Im 16ten Jahrhundert wird die dahinterliegende Mühle zum heutigen Wasserschloss über dem Fluss umgebaut.

Wir betreten den Eingangsbereich und merken, dass wir nicht die einzigen Besucher sind, das Chateau ist mit 800tsd Besuchern pro Jahr das zweit meist besuchte Schloss nach Versailles in France. Wir schieben uns durch die Räume und merken schon die Hitze des Tages. 'Luftig' wird es erst im großen Saal, der über dem Fluss gebaut ist und über 60 Meter lang ist. Über 3 Stockwerke hinweg und die Küchen im Keller können wir Räume besichtigen.

Das Schloss ist sehr interessant und der Flyer in Deutsch enthält (zu)viele Informationen.