Brazilian Summer

December 2015 - January 2016
A 45-day adventure by Hanna Schmitz Read more

Pantanal

January 6, 2016 in Brazil ⋅ ❄️ -1 °C

Ginseng, "Gin", ein Brasilianer der 8 Jahre in Deutschland gelebt hat, holt uns beim Hotel in Cuiaba ab. Mit ihm werden wir die kommenden 6 Tage verbringen, wie es sich zeigte sogar sehr intensiv! Zunächst geht es nach Chapada da Guimaraes, wo Wasserfälle und schöne Aussichten warten. Die Ausflüge sind etwas sehr tousristisch, das heisst auch dass man mit dem Auto von Punkt zu Punkt fährt und dann ein paar Schritte zum Ziel macht. Zum Glück konnte Gin vieles über die Natur - und Brasilien an sich - erzählen und zeigen.
    Am dritten Tag konnten wir bei Sonnenaufgaang erleben, wie Ara-Papageien aufwachen und immer Paarweise ihre Nester verlassen. Sehr laut und eindrücklich! Ebenso schön war das Schnorcheln in einem glasklaren Fluss, sich treiben lassen und sich wie in einem Aquarium fühlen.
    Die Ankunft im Pantanal selber erfolgte über die berühmte Strasse Transpantaneira. Berühmt, weil man links und rechts verschiedenste Tiere sieht und es die einzige Möglichkeit ist, etwas ins Innere dieses riesigen Sumpf- und Schwemmlanggebietes zu gelangen. Kaimane zum Beispiel wurden bald zur Normalität. Sie sehen zwar anders aus, sollen aber ganz friedlich sein... zumindest wenn genügend Fische da sind.
    Nachts in der Lodge ein unglaubliches Gelärme durch all die verschiedenen Insekten, Frösche und was auch immer. Endlich fühlten wir uns wie in der Wildnis. Auch hier war Gin, unser Guide (der Name "Ginseng" geht auf sein aufwachsen in einer Kommune zurück, die so von Drogen und "freier Liebe" geprägt war dass sie auseinanderbrach), praktisch 24h am Tag für uns da - auch eine spezielle Erfahrung, da zusätzlich noch lokale Guides bei den Ausflügen mitkamen und wir somit 1:1 betreut waren. Reiten, Motorrboot- und Kanufahren, Jeep-Safari... und am Abend ein spontanes Privatkonzert von zwei lokalen Herren, die mit kräftiger Stimme und Gitarre ihre heiter-melancholischen Schlager zum besten gaben. Pantanal - der "wilde Westen" brasiliens, von Cowboys, Natur und Einsamkeit geprägt bis heute.

Lagoa da Conceição, Florianopolis

January 8, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

5 Tage in einem schäbigen 6er Zimmer, Strassen- und Menschenlärm, Regen statt Kite-Wind... der Anfang in Florianopolis war hart! Doch Tag für Tag zeigte die Insel mehr von ihren Schönheiten und zum Schluss wussten wir auch, warum ganz Brasilien (und Argentinien und Uruguay) hiervon schwärmt. Irgendwie war es auch wieder einmal spannend, in einem Dormroom zu schlafen und auf jeglichen Komfort zu verzichten, so a la back to the Roots. Zu schmutzig wars aber schon...
    Der letzte Tag war besonders intensiv, erst Wanderung zum wunderschönen Strand "Laoginha do Leste", zum Glück ohne Strassenanschluss. Hier scheinen einige Freaks in Zelten in den Dünen zu leben. Zwei riesige "Eidechsen" versetzten Hanna einen weit hörbaren Schrecken, als sie wie wild auf sie zusstürzten. Am Abend die gleiche Wanderung zurück undd essen in einem typisch brasilianischen Restaurant, d.h. Plastiktische und Stühle, kein unnötiger Schnickschnak, sehr eifrige und zuvorkommendes Personal. Ein Musiker spielte Jason Mraz und Samba, was uns sogar zu einem Strassentänzchen bewegte. Anschliessend Rockkonzert mit Kleidervorschriften (!), eine ziemlich bekannte Band die sichtlich in die Jahre gekommen ist... Dazaranha. Das Publikum singt mit, ist ansonsten wie immer in Brasilien sehr zurückhaltend. So sind wir fast die einzigen Tänzer und auch die letzten, die den Club verlassen. Mit zwei netten Brasilianern geht es noch zur Tankstelle, wo man sich ab 4Uhr auf weitere Biere und Voddkas trifft. Natürlich darf der Fahrer auch trinken, die Polizei ist nicht präsent - und nicht interessiert. Schön wars!

Foz do Iguaçu

January 14, 2016 in Brazil ⋅ ☁️ 25 °C

Naturwunder Wasserfall! Sind gerade gelandet (16Uhr), etwas müde. Reicht heute wohl nicht mehr - egal, es regnet sowieso!
    Am zweiten Tag blieben wir einfach in der wunderschönen Unterkunft. Hanna war krank!
    Am dritten Tag dann: die Wasserfälle, eindrücklich! Dann schnell wieder nach Hause, chillen und geniessen.

Buenos Aires

January 18, 2016 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

Nach 4 Nächten im Grünen sind wir bereit für Buenos Aires.
    Und WOW, sieht toll aus! Das Wetter ist sehr sehr schön und angenehm, das Hostel auch. Gleich eine Bustour gemacht und einen ersten Eindruck erhalten. Kommt gut!
    Man merkte gut, dass Sommerferien sind: Es war erstaunlich ruhig auf den Strassen, kein Gedränge, nix. Die Tango-Stadt macht Pause! So konnten wir in Ruhe alles anschauen und auch ein bisschen chillen.
    Am letzten Abend sahen wir Donovan Frankenreiter, Surf-Sound aus Australien...

Das war's dann auch, fertig lustig und back home! Auch die Rückreise mit Iberia klappe ganz gut. In der Schweiz erwartete uns Sonnenschein und ein bisschen Schnee. Schön wars, viel gesehen und genossen.