Geiranger und Geirangerfjord

July 28, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 25 °C

Auf zum Geirangerfjord, dem von den Reiseführern als schönsten und beeindruckendsten Fjorde Skandinaviens bezeichnet wird. Die Fahrt führt vorbei am Strynsvatnet, einem langgezogenen See, dann über eine Serpentinenstraße hinauf zu einem Pass in 1030 m Höhe. Hier zweigt die Straße zum Dalsnibba und Geiranger Skywalk ab. Hinauf auf 1476 m und dann ein gigantischer Tiefblick auf Geiranger und einen Zipfel des Fjords. Umgeben von einem beeindruckenden Bergmassiv mit Gletscherresten, eine Wahnsinskulisse!
    Geiranger selbst ist eigentlich ein Dorf mit zwei Hotels und allerlei Touristennepp, einer mit Jachten bestückten Minimarina und dem Bootsanleger für diverse Rundfahrten. Wir entschieden uns für die 90-Minuten-Rundfahrt. Fotostopps an diversen Wasserfällen (die „Sieben Schwestern“ im Gegensatz zu anderen Wasserfällen leider recht schwachbrüstig) und gegenüber dem Aussichtspunkt bei Ljøen, an dem für mein Empfinden die schöneren Bilder entstanden.
    Auf dem Rückweg unternahmen wir einen kleinen Umweg und fuhren durch ein Hochtal die 258, eine in eine Piste übergehende Straße. Einfach genial, diese Landschaft. Am Ende das Sommerskisenter (mangels Gletscher- und Schneemasse geschlossen) und wieder eine Serpentinenstraße hinab, vorbei an immer wieder beeindruckenden Wasserfällen zurück zum Campingplatz in Loen.